Markenverband gegen Rückfall beim Abfall

Markenverband zur ersten Lesung der Novelle des Kreislaufwirtschafts- und
Abfallgesetzes im Deutschen Bundestag

Markenverband gegen Rückfall beim Abfall

Berlin, 10. Juni 2011. Heute beginnen im Bundestag die Lesungen des Gesetzentwurfes zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Fortentwicklung der Kreislaufwirtschaft, zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zur nachhaltigen Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes zu leisten.

„Bei der Ausarbeitung der Novelle des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes müssen alle Beteiligten unbedingt auf Nachhaltigkeit achten und daher auf privatwirtschaftliche Lösungen setzen“, so Dr. Dominik Klepper, Leiter Wirtschaftspolitik/ Umwelt/ Nachhaltigkeit beim Markenverband. Er ergänzt: „Eine Re-Kommunalisierung stünde im klaren Widerspruch zu  Ökologie und Ökonomie.“

Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und wirtschaftlich – ist seit jeher Teil des verlässlichen Markenversprechens. In der Kreislaufwirtschaft haben privatwirtschaftliche Organisation und Wettbewerb bisher zu höheren ökologischen Standards, größerer Effizienz bei wettbewerbsfähigen Kosten sowie zu tausenden neuen Arbeitsplätzen geführt.

Ansprechpartner: Dr. rer. pol. Carl Dominik Klepper, Leiter Wirtschaftspolitik/Umwelt/Nachhaltigkeit