Der MARKENVERBAND | Verbraucherjournalistenpreis 2011

Artikelaktionen

Bewerbungsphase für den MARKENVERBAND Verbraucherjournalisten­preis 2011 beginnt

Berlin, 22. Februar 2011. Ab sofort können journalistische Arbeiten für den MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2011 eingereicht werden. Die Bewerbungsphase beginnt am heutigen 22. Februar 2011 und endet am 31. Mai 2011. Gekürt werden Beiträge, die im Zeitraum vom 01.01.2010 bis zum 31.05.2011 in deutschsprachigen Printmedien zu dem folgenden Themenbereich erschienen sind: „Dschungel Gesundheitssystem“ – wie behält der Verbraucher den Überblick, mit den Schwerpunkten: was leistet meine Krankenkasse, wann lohnt sich der Wechsel, wann lohnen sich Zusatzversicherungen? Die Preisverleihung findet im September 2011 in der Quadriga  Lounge in Berlin statt.

Zum zweiten Mal wird heute zur Teilnahme am MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis aufgerufen. Der MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis würdigt journalistische Beiträge, die komplizierte Fragestellungen alltagsrelevanter Themen aus der Sicht des Verbrauchers umfassend und gut verständlich erläutern. Der Preis wird für jährlich wechselnde Themen vergeben, er ist mit insgesamt 17.500 Euro dotiert. Unter allen eingereichten Beiträgen zu einer zuvor benannten Fragestellung, werden die Plätze eins bis drei ausgezeichnet. Der vom Markenverband gestiftete Preis wird jährlich vergeben und steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Roman Herzog. Ideengeberin und Initiatorin des Preises ist Frau Julia Klöckner, Mitglied des Deutschen Bundestags.

Aus den bis zum 31. Mai 2011 beim Markenverband eingegangenen Arbeiten wählt eine unabhängige und hochkarätig besetzte Jury die Preisträger aus. Bei den Jurymitgliedern handelt es sich um: Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband, Dr. Barbara Brandstetter, Journalistin/Teamkoordinatorin Verbraucherfinanzen der Welt Gruppe, Prof. Dr. Christoph Fasel, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw, Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg, Prof. Dr. Lucia Reisch, Professorin für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik an der Copenhagen Business School; Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV und Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg, Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit,

Dr. August Oetker KG, Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des Deutschen Fachjournalisten-verbandes und Leiter des TransMIT-Zentrums für Kommunikation, Medien und Marketing, Werner Zedler, Chefredakteur „Guter Rat“.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie beigefügt als Download.

Artikelaktionen