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Presse-Information: | Ausschreibung Markenverband | Verbraucherjournalistenpreis 2012

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Bewerbungsphase bis zum 31. Juli 2012

Berlin, 11. Mai 2012. Ab sofort können journalistische Arbeiten für den
MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2012 eingereicht werden.

·         Die Bewerbungsphase beginnt am heutigen Tag und endet am 31. Juli 2012.

·         Thema: „Sicherheit im Netz – von Betrugsfallen bis Datenschutz.
Wie bewege ich mich als Verbraucher sicher im Internet?“

·         Einreichung von Beiträgen, die im Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Juli 2012 in deutschsprachigen Printmedien erschienen sind.

·         Der Preis ist mit 17.500 Euro dotiert.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie im Internet unter:

http://www.markenverband.de/veranstaltungen/veranst2012

Zum dritten Mal wird heute zur Teilnahme am Markenverband Verbraucherjournalistenpreis aufgerufen. Der Markenverband Verbraucherjournalistenpreis würdigt journalistische Beiträge, die komplizierte Fragestellungen alltagsrelevanter Themen aus der Sicht des Verbrauchers umfassend und gut verständlich erläutern. Der Preis wird für jährlich wechselnde Themen vergeben.

Unter allen eingereichten Beiträgen zu einer zuvor benannten Fragestellung, werden die Plätze eins bis drei ausgezeichnet. Der vom Markenverband gestiftete Preis wird jährlich vergeben und steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Roman Herzog. Ideengeberin und Initiatorin des Preises ist Frau Julia Klöckner, MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Aus den bis zum 31. Juli 2012 beim Markenverband eingegangenen Arbeiten wählt eine unabhängige und hochkarätig besetzte Jury die Preisträger aus. Bei den Jurymitgliedern handelt es sich um: Gerd Billen, Vorstand  der Verbraucherzentrale Bundesverband, Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Hochschule für angewandte Wissenschaften -Fachhochschule Neu-Ulm , Prof. Dr. Christoph Fasel, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw, Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg, Prof. Dr. Lucia Reisch, Professorin für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik an der Copenhagen Business School; Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV und Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg, Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Dr. August Oetker KG, Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des Deutschen Fachjournalistenverbandes und Leiter des TransMIT-Zentrums für Kommunikation, Medien und Marketing, Werner Zedler, Chefredakteur „Guter Rat“.

 

Ansprechpartner: RA Dr. jur. Alexander Dröge, Leiter Recht/Verbraucherpolitik

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