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Franz-Peter Falke als Präsident des Markenverband e. V. wiedergewählt

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Berlin, 07. Oktober 2020. Franz-Peter Falke wurde heute ohne jede Gegenstimme auf der Mitgliederversammlung des Markenverband e. V. für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident des Verbandes bestätigt. Franz-Peter Falke, geschäftsführender Gesellschafter der Falke KGaA, ist seit dem Jahr 2005 Präsident des Markenverbandes, dem rund 400 markenorientierte Unternehmen aus vielfältigen Branchen und aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, angehören.

Nach seiner Wiederwahl betonte der neugewählte Präsident, dass sich unter den im Jahr 2020 weltweit schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen den Markenunternehmen viele grundsätzliche Fragen der Risikopolitik stellen würden, insbesondere der Analyse, Begrenzung und Neujustierung von Risiken. Auf die weltweiten, fundamentalen Veränderungen können nur systemisch und ganzheitlich eingegangen werden. Die Unternehmen bräuchten dazu Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsräume, die durch staatliches Handeln nicht unsachgemäß begrenzt werden dürften. Falke: „Der Markenverband setzt sich auch weiterhin für einen ordnungspolitischen Rahmen ein, in dem der freie und faire Leistungswettbewerb, die Entscheidungsfreiheit der mündigen Bürger sowie freie Kommunikation gesichert sind – in dem unternehmerische Tätigkeit und soziale Verantwortung zusammen auf einer gemeinsamen Wertebasis ein Ganzes bilden.“ Er ergänzt: „Unser Ziel sind klare Rahmenbedingungen für offene Märkte sowie freien Wettbewerb, der unternehmerische Handlungsmöglichkeiten sichert. Nur so entsteht Handlungssicherheit. Nicht zuletzt sind freier Wettbewerb und faire Rahmenbedingungen unverzichtbar, um die Kernsubstanz wirtschaftlicher Dynamik und die Sicherung von Innovationsfähigkeit zu erhalten.“

Als Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung:

Marc-Aurel Boersch (Nestlé Deutschland AG), Dr. Albert Christmann (Dr. August Oetker KG),
Franz-Olaf Kallerhoff (Procter & Gamble Germany GmbH), Christof Queisser (Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH), Dr. Reinhard C. Zinkann (Miele & Cie. KG)

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

Ian Holding (Beiersdorf AG), Christian May (Alfred Kärcher SE & Co. KG),
Michael Ohlendorf (Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG), Karin Overbeck (Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH), Annegret Wittich-Höffer (HEXAL AG)

In ihren Ämtern als Vorstand bestätigt wurden:

Peter Dekkers (Unilever Deutschland GmbH), Fridolin Frost (Mondelez Deutschland GmbH),
Michael Kaib (Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH), Frank Molthan (Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH), Wioletta Rosolowska (L'Oréal Deutschland GmbH),
Antje Schubert (iglo GmbH), Paul Vetter (Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH), Harald Wüsthof (Wüsthof GmbH)

Ansprechpartner: Johannes Ippach, Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

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