Wir freuen uns, Sie zu unserem Webinar zum Thema "Wie werbe ich "klimaneutral"? Hürden, Voraussetzungen, Möglichkeiten" einladen zu können.
Ziel des Webinars ist es, zu erläutern, ob und wie Sie auch in Zukunft Ihre Produkte als "klimaneutral" bewerben können.
Hintergrund ist folgender: Ende Juni hatte der Bundesgerichtshof sich mit der Verwendung des Begriffs "klimaneutral" beschäftigt. Künftig dürfen Unternehmen ihre Produkte nicht mehr als "klimaneutral" bewerben, wenn sie deren klimaneutrale Herstellung nicht nachweisen können. Wenn Unternehmen mit einem mehrdeutigen umweltbezogenen Begriff werben, müsse schon in der Werbung selbst erklärt werden, was dieser Begriff konkret bedeutet.
Dr. Frederik Thiering von der Kanzlei Bird & Bird LLP hat diesen Prozess geführt. Mit ihm und Herrn Dr. Constantin Eikel, ebenfalls von der Kanzlei Bird & Bird LLP, besprechen wir, was der BGH genau fordert und welche Hürden er für die Verwendung des Begriffs "klimaneutral" aufstellt. Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen nun erfüllen, damit sie rechtssicher mit dem Begriff "klimaneutral" und Umweltaspekten werben können?