Sektionen

Archiv 2007-2009

Artikelaktionen
20.12.2007
Verpackungsverordnung beendet
Wettbewerbsverzerrungen
Berlin, 20.12.2007 Die heute vom Bundesrat verabschiedete Novelle zur Verpackungsverordnung ist nach Einschätzung des Markenverbandes ein wichtiger Schritt, Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten der Markenwirtschaft zu beenden. „Trittbrettfahrern und unseriösen ...
20.12.2007
Stabilisierung des Konsumklimas
nimmt auch die Politik in die Pflicht
Berlin, 20.12. 2007 Nach der gestern veröffentlichten Konsumklimastudie der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) erwacht zu Ende 2008 die Konsumlaune der Verbraucher.   Dazu ...
08.12.2007
Verpackungsnovelle darf nicht
verschleppt oder verwässert werden
Berlin, 08.12.2007 Die Markenartikelindustrie lehnt die vom Wirtschaftsausschuss des Bundesrates geforderte Verwässerung der bereits vom Kabinett und vom Bundestag verabschiedeten Verpackungsnovelle strikt ab. Nach dem Vorschlag der Länderwirtschaftsminister soll ...
24.11.2007
Markenhersteller für das
Weihnachtsgeschäft zuversichtlich
Berlin, 24.11.2007 Die aktuellen Zahlen des GfK Consumer Index stimmen die Markenwirtschaft in Deutschland mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft zuversichtlich. Nach Angaben der Nürnberger Marktforscher dürfte das Weihnachtsgeld, das ...
19.11.2007
Markenverband zur Übernahme
von Plus durch Edeka
Berlin, 19.11.2007 Der Markenverband beobachtet die weitere Konzentration im deutschen Einzelhandel mit wachsender Besorgnis. "Wir rechnen damit, dass für die Übernahme von Plus nicht nur die Edeka-Gruppe, sondern ...
15.11.2007
Kartellnovelle stärkt
Qualitätsbewußtsein und
Produktvielfalt
Berlin, 15.11.2007 „Die Verschärfung der kartellrechtlichen Missbrauchsaufsicht setzt marktmächtigen Handelsunternehmen dort Grenzen, wo Wettbewerb durch Diskriminierung und Behinderung ersetzt zu werden droht“, erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, zur ...
08.11.2007
Verpackungsnovelle kommt:
Schluss mit der Trittbrettfahrerei
Berlin, 08. November 2007 Der Markenverband begrüßt die Verabschiedung der 5. Novelle der Verpackungsverordnung, die der Bundestag in seiner heutigen Sitzung beschlossen hat. Franz-Peter Falke, Präsident des ...
08.11.2007
Privater Konsum wird Markenumsätze
2008 beflügeln
Berlin, 8.11.2007 Zum Jahresgutachten 2007/2008 des Sachverständigenrates erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes: “Die günstigen Prognosen des Jahresgutachtens zur Entwicklung des privaten Konsums bestätigen die Einschätzung des Markenverbandes,  dass ...
06.11.2007
Verpackungsnovelle darf nicht
verwässert oder verzögert werden
Berlin, 06. November 2007 Anlässlich der Beratungen des Umweltausschusses am 7. November 2007 mahnt der Markenverband eine zügige Verabschiedung der 5. Novelle zur Verpackungsverordnung an. Diese sei dringend erforderlich ...
10.10.2007
Markenverband drängt auf schnelle
Umsetzung der Verpackungsnovelle
Berlin, 10. Oktober 2007 Experten aus Wirtschaft, Handel und Politik haben heute in Berlin in einer Anhörung die fünfte Verpackungsnovelle diskutiert. Es herrscht weitgehend Einvernehmen, dass die am 19. September ...
09.10.2007
Markenhersteller und Handel fordern
Giga-Liner
Berlin, 09. Oktober 2007 Anlässlich der Verkehrsministerkonferenz heute und morgen in Merseburg hat der Markenverband in einer Gemeinschaftsinitiative mit dem Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee in ...
26.09.2007
Markenartikelindustrie profitiert vom
wachsenden Qualitätsbewußtsein
der Konsumenten
Berlin, 26. September 2007 Die Markenartikelwirtschaft in Deutschland blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2006 mit steigenden Umsatzzahlen zurück. „Die Industrieumsätze an Markenwaren erreichten im vergangenen Jahr rund 380 Mrd. ...
26.05.2007
Positives Konsumklima kommt
insbesondere der Marke zu Gute
Berlin, 26. Mai 2007 Nach der gestern veröffentlichten Wachstumsprognose der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas fort.   ...
19.09.2007
Markenverband beruft Christopher
Scholz zum stellvertretenden
Hauptgeschäftsführer und Joachim
Schütz zum Geschäftsführer
Berlin, 19. September 2007 RA Christopher Scholz (38) ist mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes berufen. Der Rechtsanwalt und Verbandsmanager gehört seit  2001 der Geschäftsführung dieses traditionsreichen ...
19.09.2007
Kollaps der Entsorgungswirtschaft
vorerst abgewendet
Berlin, 19. September 2007 Der Markenverband unterstützt die von der Bundesregierung geplante Novelle der Verpackungsverordnung. Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes: „Der Konsens zwischen Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium verhindert tiefgreifende ...
25.08.2007
Wechsel in der Hauptgeschäftsführung
des Markenverbandes
Christoph Kannengießer folgt
Horst Prießnitz
Berlin, 25. August 2007 Der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Herr Horst Prießnitz, geht in den Vorruhestand und wird auf der Jahrestagung des Markenverbandes am 18./19.09.2007 in Berlin verabschiedet. Herr Prießnitz ...
01.08.2007
Martin Ruppmann ist neuer
Geschäftsführer der Markenartikel
Verlag und Service GmbH
Berlin, 1. August 2007 Martin Ruppmann (40) ist zum Geschäftsführer der Markenartikel Verlag und Service GmbH bestellt worden.  Ruppmann ist seit 2005 als Prokurist im Unternehmen. Er übernimmt die ...
06.06.2007
Schärfere Maßnahmen gegen
Markenpiraterie
Berlin, 6. Juni 2007 Zum heute beginnenden G8 Gipfel in Heiligendamm äußert der Markenverband die Erwartung, dass sich die Teilnehmer des G8 Gipfels in mehreren Kernpunkten zum Schutz des ...
03.06.2007
Beschlagnahmerekord bei
gefälschten Markenartikeln
Berlin, 3. Juni 2007 Die EU-Kommission hat vergangenen Freitag die Daten zur Entwicklung der Beschlagnahmefälle 2006 bei gefälschten Markenprodukten an den Außengrenzen der EU veröffentlicht. Erwartungsgemäß nahm die Zahl ...
25.05.2007
G8 Justiz- und
Innenminister-Beschlüsse
rufen positives Echo der
Markenindustrie hervor
Berlin, 25. Mai 2007 Vor dem Hintergrund der Verbesserung des Schutzes des Geistigen Eigentums, der auf dem heutigen G8 Justiz- und Innenministertreffen in München beschlossen wurde,  hebt der ...
23.05.2007
Gesetzentwurf zur Bahnprivatisierung
fördert nicht den Güterverkehr
auf der Schiene
Berlin, den 23. Mai 2007 Nach Ansicht des Markenverbandes hat es die Bundesregierung mit ihrer Gesetzesvorlage zur Privatisierung der Bundesbahn versäumt, den Güterverkehr auf der Schiene zu fördern. Soll ...
22.05.2007
Jugendliche gegen Markenpiraterie
Berlin, 23.Mai 2007 Entgegen früheren Annahmen, Jugendliche stehen Produktfälschungen gleichgültig gegenüber, zeigt eine Initiative des Markenverbandes, dass gefälschte Produkte bei Jugendlichen keineswegs auf kritiklose Zustimmung stoßen. Zu diesem Ergebnis kommt ein ...
02.05.2007
Missverhältnis in der
Entsorgungsindustrie
Berlin, 2. Mai 2007 Die heute auf der DSD-Umweltleistungsbilanz 2006 vorgestellten Zahlen bestätigen die vom Markenverband seit Jahren proklamierte Warnung, dass die Zahl der Trittbrettfahrer und Selbstversorger drastisch ansteigt. ...
25.04.2007
Gesetz zum Untereinstandspreisverbot
bleibt auf halbem Wege stehen
Berlin, 25. April 2007 Das heute von der Bundesregierung beschlossene Gesetz ist in puncto Untereinstandspreisverbot für die Markenindustrie ein wichtiges Ereignis. Der Markenverband begrüßt das geplante Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis ...
25.04.2007
Welttag des geistigen Eigentums
Berlin, 25. April 2007 Vor dem Hintergrund des Welttages des Geistigen Eigentums weist der Markenverband als Vertreter der markenorientierten Konsumgüter- und Dienstleistungswirtschaft darauf hin, dass es eine gemeinsame ...
20.04.2007
Neu im Vorstand des
Markenverbandes: Henning Rehder
und Jürgen Reinhardt
Berlin, 22. April 2007 Der Vorstand des Markenverbandes hat mit sofortiger Wirkung Henning Rehder (Unilever) in den Engeren Vorstand und Jürgen Reinhardt (GSK Consumer Healthcare Deutschland) in den Vorstand ...
19.04.2007
Deutsche Industrie offen für
Samstagsanlieferung
Berlin, 19. April 2007 Der Markenverband, Vertreter der markengeprägten Konsumgüter- und Dienstleistungsindustrie, hat sich in den vergangenen Wochen mit einer möglichen Belieferung der Handelskunden an Samstagen befasst. Dabei geht ...
16.03.2007
Markenanmeldung stabil
Berlin, den 16. März 2007 Deutschland bleibt das Land der Erfinder und Entdecker - das belegt die aktuelle Marken- und Patentstatistik des Deutschen Marken- und Patentamtes (DPMA) für das ...
07.03.2007
Markenverband begrüßt den Entwurf zur
Neuregelung der Verpackungsverordnung
Berlin, 7. März 2007 Der Markenverband begrüßt und befürwortet den am 5. März 2007 vorgelegten Entwurf des Bundesumweltministeriums für eine Neuregelung der Verpackungsverordnung. Wesentliches Ziel der Novelle ist die ...
05.03.2007
Brand Valuation Forum -
10 Grundsätze zur monetären
Markenbewertung
Berlin, 5. März 2007 Die führenden Markenbewertungsexperten in Deutschland, die sich als Arbeitskreis der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) und des Markenverbandes zusammengefunden haben, stellen jetzt zehn Grundsätze ...
09.02.2007
OWM und Markenverband -
Geplanter Eingriff in die PKW-Werbung
setzt falsche Zeichen
Berlin, 9. Februar 2007 Die Europäische Kommission plant, mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, darunter die Verpflichtung zu Hinweisen auf den Kraftstoffverbrauch von PKWs in der Werbung,  das Kauf- und Fahrverhalten ...
08.02.2007
Bußgeld-Entscheidung
gegen Rossmann:
Ein Sieg für die Marke
Berlin 8. Februar 2007 Der Markenverband begrüßt die heutige Bußgeld-Entscheidung des Bundeskartellamtes gegen die Drogeriekette Rossmann. Danach muss Rossmann ein Bußgeld in Höhe von Euro 300.000 zahlen, weil das ...
24.01.2007
Personalie:
Neu im Vorstand des Markenverbandes
Berlin, 28. Januar 2007 Der Vorstand des Markenverbandes hat am vergangenen Mittwoch Gerhard Berssenbrügge (Nestlé Deutschland), Gerald Neumair (Kraft Foods Deutschland AG) und Dr. Hans-Henning Wiegmann (Henkell & Söhnlein ...
09.01.2007
DIN-Ausschuss für
Markenwertmessung:
Christopher Scholz ist neuer Obmann
Berlin, 10.Januar 2007 RA Christopher Scholz, Geschäftsführer im Markenverband, ist heute zum neuen Obmann des Arbeitsausschusses für Markenwertmessung des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) ernannt worden. Christopher ...
02.01.2007
Rückkehr des Markenverbandes
nach Berlin
Berlin, 2. Januar 2007 Der Markenverband, Sprecher der markenorientierten Konsumgüter- und der Dienstleistungsindustrie, und seine eigenständigen Partner-Organisationen OWM (Organisation Werbungtreibende im Markenverband), VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse ...
15.09.2008
Markenverband gegen
Werbebeschränkungen
PM 29/2008 Berlin, 15.09.2008. Anlässlich der heutigen Anhörung auf Initiative der Drogen­beauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing, zu einem nationalen Aktionsplan Alkoholprävention, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer, ...
04.09.2008
gemeinsame Pressemitteilung
Markenverband/Ernst & Young zur
Produkt- u. Markenpiraterie
PM 28/2008 Produkt- und Markenpiraterie verursachen Schäden von 35 Milliarden Euro  Produkt- und Markenpiraterie werden zur ernsten Bedrohung / Hersteller aller Produktgruppen betroffen / Verbraucher sind sich ...
29.08.2008
Gesetz zum Schutz des
geistigen Eigentums tritt in Kraft
PM 27/2008 Geistiges Eigentum schützen, Marken- und Produktpiraterie besser bekämpfen Berlin, 29.08.2008. Am 1. September 2008 tritt das Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung der Rechte am geistigen ...
28.08.2008
Markenverband zur EU-Anhörung
Lebensmittelkennzeichnung
PM 26/2008 Markenwirtschaft für Transparenz und Information, gegen Bevormundung und Irreführung der Verbraucher Berlin, 28.08.2008. Anlässlich der heutigen Anhörung im EU-Parlament zur Kennzeichnung von Lebensmitteln bekräftigt der ...
28.08.2008
Markenverband und OWM für Erhalt
des Sponsoring im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk
PM 25/2008 Sponsoring bei ARD und ZDF erhalten – Beschränkung von Werbung ist wirtschaftspolitisch kontraproduktiv Berlin, 28.08.2008. Anlässlich der heutigen Anhörung der Rundfunkkommission der Länder in ...
26.08.2008
GfK Konsumklima
PM 24/2008 Positives Konsumklima fördern statt Staatsausgaben ausdehnen   Berlin, 26.08.2008. Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des monatlichen GfK-Konsumklimaindex erklärt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: ...
21.08.2008
Positives Konsumklima fördern
statt Staatsausgaben ausdehnen
PM 23/2008 Auch die Markenkonjunktur kühlt sich ab Markenwirtschaft für Steuerentlastungen, gegen Erhöhung der LKW-Maut Berlin, 21.08.2008. Die Markenwirtschaft weist nach Einschätzung von Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke ...
28.07.2008
Christoph Kannengießer zum
GfK Konsumklima
PM 22/2008 Konsumklima rutscht weiter ab – Politik muss gegensteuern Berlin, 28.07.2008. Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des monatlichen GfK-Konsumklimaindex erklärt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: ...
01.07.2008
Entscheidung des Bundeskartellamtes
zu Edeka-Tengelmann
PM 20/2008 Fusionskontrolle weiter stärken, Nachfragemacht im Einzelhandel begrenzen   Berlin, 01.07.2008. Zur heute vom Bundeskartellamt bekannt gegebenen Entscheidung, den Zusammenschluss im Supermarktgeschäft von EDEKA und Tengelmann unter ...
25.06.2008
Initiative "In Form" der Bundesregierung
PM 19/2008 Prävention und Information stärken – Verbote und Regulierungen stoppen  Berlin, 25.06.2008. Zur heute von der Bundesregierung vorgestellten Initiative „In Form“ für gesunde Ernährung und mehr ...
24.06.2008
REWE/ADEG
PM 18/2008 REWE/ADEG: Entscheidung der Europäischen Kommission wettbewerbsgefährdend  Berlin, 24.06.2008. Zur Entscheidung der Europäischen Kommission, die Übernahme der österreichischen Einzelhandelskette  ADEG durch die Rewe Austria nicht zu ...
24.06.2008
Christoph Kannengießer zur
Gfk Konsumklimastudie
PM 17/2008 Bundesregierung muss Signale für Konjunkturabkühlung ernst nehmen Berlin, 24.06.2008. Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des monatlichen GfK-Konsumklimaindex erklärt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: ...
11.06.2008
Christoph Kannengießer zu den Vorschlägen der
Landesverbraucherminister zur Ampelkennzeichnung
PM 16/2008 Markenverband: Hände weg von verpflichtender Ampelkennzeichnung  Berlin, 11.06.2008. Zu den heute veröffentlichten Vorschlägen der Verbraucherminister der Länder für eine europaweite einheitliche Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln erklärt ...
27.05.2008
GfK Index
PM 15/2008 Markenverband: Konsumklima durch Steuersenkung beleben  Berlin, 27.05.2008. Angesichts des jüngsten GfK Consumer Index, der einen Rückgang des Konsumklimas in Deutschland diagnostiziert, weist der Markenverband ...
20.05.2008
Marken- und Produktpiraterie
immer gefährlicher!
PM 14/2008 Markenverband: Marken- und Produktpiraterie immer gefährlicher! Zu der von der EU-Kommission vorgelegten Statistik über die Beschlagnahme von gefälschten Waren erklärt der Markenverband:  Marken- und ...
08.05.2008
Neu im Vorstand des Markenverbandes:
Jens Plachetka
PM 13/2008 Neu im Vorstand des Markenverbandes: Jens Plachetka, Geschäftsführer H.J. Heinz GmbH Deutschland, Österreich, Schweiz Berlin, 8. Mai 2008. Der Vorstand des Markenverbandes hat Jens Plachetka, ...
05.05.2008
Selbstkontrolle bei Alkoholwerbung
PM 12/2008 Markenverband für Selbstkontrolle, gegen Werbeverbote für Alkohol  Berlin, 5. Mai 2008. Zur heutigen Veröffentlichung des Drogen- und Suchtberichts der Bundesregierung und den Äußerungen der Drogenbeauftragten ...
30.04.2008
Markenverband ordnet Verbandskommunikation neu
PM 11/2008 Markenverband ordnet Verbandskommunikation neu   Der Markenverband bündelt künftig seine interne und externe Kommunikation in einem neu geschaffenen Arbeitsbereich "Verbandskommunikation". Die Leitung übernimmt Ilka Houben, die beim Markenverband ...
11.04.2008
Durchsetzungsgesetz
PM 10/2008 Markenverband:  Verabschiedung des „Durchsetzungsgesetzes“ stärkt geistiges Eigentum  Berlin, 11. April 2008. Der Deutsche Bundestag hat heute das sogenannte „Durchsetzungsgesetz“ verabschiedet, durch das Rechteinhabern die zivilrechtliche ...
07.04.2008
Kartellamt bestätigt Besorgnisse der Markenhersteller
PM 09/2008 Markenverband:  Kartellamt bestätigt Besorgnisse der Markenhersteller  Weitere Konzentration im Lebensmittelhandel nicht hinnehmbar.  Berlin, 7. April 2008  Das Bundeskartellamt beabsichtigt, die Zusammenführung der Lebensmitteldiscount-Aktivitäten ...
14.03.2008
Markenanmeldung 2007
PM 08/2008 Markenanmeldung 2007 bestätigt Vitalität der Markenwirtschaft   Berlin, 14. März 2008. Deutschland bleibt das Land der Erfinder und Entdecker - das belegt die aktuelle Marken- und ...
11.03.2008
Werbeverbot für Alkohol
PM 07/2008 Markenverband und OWM: Werbeverbot  für Alkohol setzt falsches Signal Industrie bietet Drogen- und Suchtrat den Dialog an  Berlin, 11. März 2008. In einem Strategiepapier, ...
07.03.2008
Jahresbericht BMF Zollstatistik 2007
PM 07/2008 Produkt- und Markenpiraterie: Arbeit des Zolls kein Kampf gegen Windmühlen  Berlin, 11. März 2008. Die heute vom Bundesministerium der Finanzen vorgestellten Beschlagnahmezahlen des deutschen Zolls ...
07.03.2008
Kommentar Ampelkennzeichnung
PM 05/2008 Ampel hilft nicht gegen Übergewicht - Markenverband zu Nährwertkennzeichnungen  Berlin, 07.03.2008. Der Markenverband begrüßt den Beschluss des Deutschen Bundestags gegen eine Ampelkennzeichnung für Nährwertangaben auf ...
22.02.2008
Verpackungsverordnung
PM 03/2008 Markenverband begrüßt Verabschiedung der Fünften Novelle zur Verpackungsverordnung  Berlin, 22. Februar 2008. Der Markenverband sieht in der fünften Verpackungsnovelle, die gestern in Berlin verabschiedet wurde, ...
27.02.2008
GfK Consumer Index
PM 04/2008 Markenverband: Konsumklima bedarf positiver Impulse  Berlin, 27.02.2008. Angesichts des jüngsten GfK Consumer Index, der eine Stagnation des Konsumklimas in Deutschland auf moderatem Niveau diagnostiziert, ...
04.02.2008
Neu im Vorstand des Markenverbandes
PM 02/2008 Neu im Vorstand des Markenverbandes: Gerhard Berssenbrügge (Nestlé Deutschland AG), Gerald Neumair (Kraft Foods Deutschland AG), Dr. Hans-Henning Wiegmann (Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG), Pieter Nota ...
18.09.2008
Franz-Peter Falke als Präsident
des Markenverbandes bestätigt
PM 30/2008 Berlin, 18.09.2008.Franz-Peter Falke, geschäftsführender Gesellschafter der Falke KGaA ist heute einstimmig von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident des Markenverbandes bestätigt ...
19.09.2008
Marke und Verbraucher
- Jahrestagung Markenverband 2008
PM 31/2008 Marke ist Verbraucherschutz! Berlin, 19.09.2008. Im Rahmen der Jahrestagung 2008 des Markenverbandes, die heute unter der Überschrift „Marke und Verbraucher – Der aufgeklärte Konsument als ...
10.10.2008
EU-Richtlinienentwurf zum
Verbraucherschutz mit Licht
und Schatten
Berlin, 10.10.2008: Die EU-Kommission hat in dieser Woche einen Richtlinienentwurf zu Verbrauchervertragsrechten vorgelegt. Hierzu Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: „Die Kommissionspläne zur Harmonisierung des Verbraucherrechts in der Europäischen ...
24.09.2008
Werbeverbote gehen völlig am Ziel
vorbei und sind gesamtwirtschaftlich
schädlich!
Berlin, 24.09.2008. Auf Einladung der Drogenbeauftragen der Bundesregierung, Sabine Bätzing, findet am 25. September eine Fachtagung zu „Alkoholwerbung – Wirkung und (Selbst-)Kontrolle“ statt. Vor dem Hintergrund der ...
25.09.2008
Konsum 2008 auf Null-Linie
Berlin, 25.09.2008. Zu den heute veröffentlichten Daten der aktuellen GfK-Konsumklimastudie erklärte Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: "Die leichte Stabilisierung beim Konsumklima im September gibt leider keinen Anlass ...
26.09.2008
Markenverband distanziert sich von
Supermarkt-Initiative
Berlin, 26.09.2008.: Der Aufruf der sogenannten „Supermarkt-Initiative“ von 19 Organisationen aus den Bereichen Entwicklung, Umwelt, Landwirtschaft und Gewerkschaften zur Prüfung der Einkaufsmacht von Supermarktketten stößt nicht auf ungeteilte Zustimmung ...
26.09.2008
Personalie: Timothy Glaz wechselt
zu Nestlé
Berlin, 26.09.2008 Der für die Themen Umwelt, Verpackung und Logistik zuständige Geschäftsführer im Markenverband, Timothy Glaz, wechselt Mitte Oktober 2008 zur Nestlé AG nach Frankfurt, wo er zum Global ...
29.09.2008
Trotz Teuerung: Starke Marken
punkten
PM 36 / 2008 Berlin, 29.09.2008.: Aktuelle Studie von Markenverband und McKinsey: Export als Wachstumstreiber – Herausforderung für Unternehmen im Inland – Innovation, Markenführung und professionelle Preisgestaltung sind entscheidend ...
28.10.2008
Handel und Konsumgüterindustrie
unterstützen Wirtschaftsminister Glos
Berlin, 28.10.2008: Anlässlich der anhaltenden Diskussion um eine wirksame Stabilisierung der Konjunktur sowie der heute veröffentlichten Daten zum GfK-Konsumklima erklärten die Präsidenten des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Josef ...
04.11.2008
Markenverband begrüßt Siegerklasse
des Wettbewerbs "Mission Marke"
in Berlin
Markenverband begrüßt Siegerklasse des Wettbewerbs „Mission Marke“ in Berlin Berlin, 3. November 2008: Bewusstsein für den Wirtschaftsfaktor „Marke“ schaffen und das Problem der Produkt- und Markenpiraterie thematisieren – ...
10.11.2008
Markenverband gegen Werbeverzicht
bei ARD und ZDF
Berlin, 10.11.2008: Die Markenwirtschaft in Deutschland hat die Forderung von EU-Medienkommissarin Viviane Reding nach einem freiwilligen Verzicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten auf kommerzielle Werbung zurückgewiesen. Dazu erklärte der ...
14.11.2008
Ampelkennzeichnung führt in die Irre
Berlin, 14.11.2008: Eine neue europaweite Studie des europäischen Informationszentrums für Lebensmittel (Eufic) zur Kennzeichnung von Lebensmitteln belegt deutlich: Die plakative Kennzeichnung von Produkten mit Signalfarben wie der roten Ampel ...
28.11.2008
Markenverband gegen Schwarzmalerei und für Steuersenkungen
Berlin, 25.11.2008. Zu den heute veröffentlichten Daten der aktuellen GfK-Konsumklimastudie erklärte Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes: "Die Entwicklung des Konsumklimas ist  erfreulich und bestätigt die Prognose der Wirtschaftsweisen, ...
10.12.2008
Markenverband: Edeka muss jetzt verantwortungsvoll handeln
Berlin, 10.12.2008. Die endgültige Genehmigung der Übernahme von 2300 PLUS-Discountmärkten durch den führenden deutschen Einzelhändler Edeka sieht der Markenverband unverändert mit Besorgnis. Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, erklärte dazu heute:
22.12.2008
Striktes Vorgehen Tschechiens
gegen Grenzmärkte gefordert
Berlin, 22.12.2008 Vor dem Hintergrund der anstehenden EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens verlangen Verbände der von Produkt- und Markenpiraterie sowie von Urheberrechtsverletzungen besonders betroffener Branchen ein striktes Vorgehen der tschechischen Behörden gegen ...
22.12.2008
Kannengießer zum
GfK-Konsumklimaindex
Berlin, 22.12.2008. Zu den heute veröffentlichten Daten der aktuellen GfK-Konsumklimastudie erklärte  Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: "Die relativ günstigen Daten der GfK zum Konsumklima und das stabile Weihnachtsgeschäft ...
23.12.2008
Konjunkturumfrage Dezember 2008
2/3 der Markenartikler erwarten Konsumrückgang für 2009 Steuer und Abgabensenkung gefordert. Die deutschen Markenartikler sehen trotz der aktuellen noch ungetrübten Konsumlaune skeptisch ins Jahr 2009. Nach einer repräsentativen ...
02.07.2008
Transparenz im Mediageschäft
PM 21/2008 Mustervertrag soll Unternehmen saubere Geschäfte mit Mediaagenturen garantieren Berlin, 2. Juli 2008. Markenverband und Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) setzen mit weiteren Schritten die Aufklärungsarbeit ...
15.01.2009
Markenverband sieht Marke gestärkt
Berlin, 15.01.2009 Anlässlich der Übergabe des Präsidentenamts beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) von Dr. Jürgen Schade auf Cornelia Rudloff-Schäffer erklärt der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer heute ...
21.01.2009
Markenverband gratuliert
Dr. Reinhard Zinkann
zum Horizont Award
Berlin, 21.01.2009 In Frankfurt werden heute Abend zum 26. Mal die Auszeichnungen für die Männer und Frauen des Jahres aus werbungtreibender Wirtschaft, Agenturen und Medien verliehen. Preisträger als Marketingmann ...
28.01.2009
Markenverband fordert schnellere
und wirksame Steuersenkungen
- Konsumgüterhersteller warnen
vor Rabattschlachten
Berlin, 28.01.2009 Der Vorstand des Markenverbandes setzt sich in einer gemeinsamen Erklärung dafür ein, das Vertrauen der Konsumenten zur stärken und die Steuer- und Abgabenbelastung der Bürger nachhaltig zu ...
28.01.2009
Markenverband für schärfere
Bestrafung von Marken- und Produktpiraterie
Berlin, 28.01.2009 „Produkt- und Markenpiraterie muss durch Gesetzgeber, Justiz und Polizei als das behandelt werden, was sie ist – organisierte Kriminalität, die hohen wirtschaftlichen Schaden und gravierende Gefahren für ...
03.02.2009
EU-Verbraucherbarometer mit
zufriedenstellenden Ergebnissen
Markenverband sieht Ansatz insgesamt dennoch kritisch. Berlin, 02.02.2009 EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva hat heute in Brüssel den Bericht zum zweiten Verbraucherbarometer vorgestellt. Der Markenverband setzt sich dafür ein, Verbraucher ...
03.02.2009
Markenverband legt Positionspapier zu
Marke und Verbraucherschutz vor
Markenverband für Unterstützung von Verbrauchern, aber gegen verwirrendes Farbsystem Berlin, 03.02.2009 Der Markenverband legt ein umfassendes Positionspapier zu Fragen einer nachhaltigen Verbraucherpolitik vor, die Bürger bei mündigen Entscheidungen ...
13.02.2009
Konjunkturpaket II teilweise
ordnungspolitisch bedenklich
Berlin, 13.02.2009 Der Bundestag diskutiert heute in zweiter und dritter Lesung das Konjunkturprogramm II. Dazu erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes: „Das vom Bundestag beschlossene Konjunkturprogramm ist insgesamt ...
26.02.2009
Steuern senken
statt Rettungsaktionismus
Berlin,26.02.2009. Das Konsumklima hat sich nach den neuesten Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Februar weiter aufgehellt. Dazu erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer: „Der ...
04.03.2009
Internetpiraterie: eBay & Co. nicht aus der Haftung entlassen
Markenverband kritisiert Gesetzgebungs-
initiative der FDP
Berlin,  04.03.2009  Anlässlich der heutigen Anhörung des Wirtschaftsausschusses zu einem Gesetzentwurf der FDP-Bundestagsfraktion zur  Änderung des Telemediengesetzes warnt der Markenverband davor, sogenannte Internet-Service-Provider noch weiter aus der Haftung für ...
05.03.2009
Markenverband zu Forderungen
nach Konditionenverhandlungen der
EDEKA
Berlin, 05.03.2009 Mit Forderungen nach massiven Konditionenverbesserungen setzt der Handelskonzern EDEKA seine Lieferanten unter Druck. Viele Markenhersteller sehen sich existenziell bedroht. "Nach der Genehmigung der Übernahme ...
13.03.2009
Markenverband und Kosmetikverband
zur Zollstatistik
Zollstatistik 2008: Marken- und Produktpiraterie erneut gewachsen Beschlagnahmewert insbesondere bei Parfums und Kosmetikprodukten dramatisch gestiegen Berlin, 13.03.2009 Die heute in Düsseldorf vom Bundesministerium der Finanzen präsentierten Beschlagnahmezahlen ...
13.03.2009
Zollstatistik 2008: Marken- und
Produktpiraterie erneut gewachsen,
Beschlagnahmewert insbesondere
bei Parfums und Kosmetikprodukten dramatisch gestiegen
Berlin, 13.03.2009 Die heute in Düsseldorf vom Bundesministerium der Finanzen präsentierten Beschlagnahmezahlen des deutschen Zolls für das Jahr 2008 weisen erneut erhebliche Steigerungsraten bei Marken- und Produktpiraterie auf. Markenverband ...
13.03.2009
Einzelhandel und Markenwirtschaft
gegen Mehrwertsteuer-Flickschusterei
Berlin, 13.03.2009 Zu der anhaltenden Diskussion um weitere Ausnahmen für ermäßigte Mehrwertsteuersätze erklärten die Hauptgeschäftsführer der Spitzenorganisationen des Einzelhandels, HDE, Stefan Genth, und der markenorientierten Wirtschaft, Markenverband, Christoph Kannengießer ...
17.03.2009
Markenverband begrüßt
EU-Entscheidung zur
Vertagung der
Lebensmittelskennzeichnung
Berlin, 17.03.2009 Der Ausschuss für Verbraucherschutz im Europäischen Parlament hat beschlossen, die Beratungen über eine Verordnung zur Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln bis nach der Europawahl auszusetzen. Dazu erklärte der ...
26.03.2009
Dauerhaft bessere Perspektive für
qualitätsorientierten Konsum schaffen
Berlin, 26.03.2009 Zu den heute veröffentlichten Daten der GfK-Konsumklimastudie erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer: „Es ist erfreulich, dass Konsumklima und Anschaffungsneigung auch im März relativ stabil ...
31.03.2009
Christoph Kannengießer mit
Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Berlin, 31.03.2009 Der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer, ist gestern in Berlin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ausgezeichnet wurde er für sein ...
01.04.2009
Umwelt und Europa neu besetzt
Berlin, 01.04.2009 Zum ersten April verstärkt  der Markenverband seine Berliner Geschäftsstelle: Neuer Leiter Umwelt/Logistik/Nachhaltigkeit wird Dr. rer. pol. Dominik Klepper. Auch baut der Verband seine Kompetenzen auf dem Feld ...
07.04.2009
Markenverband und OWM
begrüßen klare Regelungen
zu Produktplatzierungen im TV
Berlin, 07.04.2009 Die Bundesländer beraten morgen die Umsetzung der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste. Die Richtlinie, die bis Ende 2009 in nationales Recht umgesetzt werden muss, räumt den Mitgliedsstaaten erstmals ...
08.04.2009
Ausweitung von Abwracksubventionen
ist ein Irrweg
Berlin, 08.04.2009 Das Bundeskabinett hat heute die Verlängerung der sog. „Abwrackprämie“ und eine erhebliche Ausweitung des Budgets beschlossen. Dazu erklärte Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: „Mit ihrer Entscheidung, ...
10.04.2009
Flexible Verpackungsgrößen
sind wichtiger Fortschritt
Mehr bedarfsgerechte Angebote
und weniger Regulierung
Berlin, 09.04.2009 Zum 11.04.2009 tritt die Neuregelung zu Verpackungsgrößen in Kraft. Dazu erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer: „Es ist absolut positiv, dass mit den neuen, flexiblen ...
20.04.2009
Pressegespräch 22. April 2009
"Marken- und Produktpiraterie
wirksam bekämpfen"
Vorstellung eines konkreten Vorschlags zur Verschärfung des Strafrechts bei Verletzung von gewerblichen Schutzrechten im Rahmen eines Pressegesprächs mit dem Präsidenten des Markenverbandes, Herrn Franz-Peter Falke, und dem Stellvertretenden Vorsitzenden ...
20.04.2009
Richtige Diagnose, falsche Therapie
Markenverband zum Forderungskatalog
der Verbraucherzentrale
Bundesverband
Berlin, 20.04.2009  Zum heute vorgelegten verbraucherpolitischen Forderungskatalog des vzbv erklärt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: „Wir teilen die Diagnose der Verbraucherschützer, dass lebhafter Konsum einer modernen Verbraucherpolitik bedarf. ...
22.04.2009
Markenverband für klare Kampfansage
gegen Marken- und Produktpiraterie
Berlin, 22.04.2009 „Kriminelles Unrecht in Form von Produkt- und Markenpiraterie sollte durch eine weithin sichtbare Rechtsnorm mit Strafe bedroht werden“, das forderte Franz-Peter Falke, Präsident des MARKENVERBANDS (MV) heute ...
23.04.2009
Frühjahrsprognose 2009:
Markenverband fordert nachhaltige
Stärkung der Konsumbereitschaft
Berlin, 23.04.2009 Markenverbands-Präsident Falke warnt vor Problemen mit Warenkreditversicherungen Obwohl sich der Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland wohl nicht weiter beschleunigen wird – so die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem ...
24.04.2009
Frühjahrsprognose 2009:
Markenverband fordert nachhaltige
Stärkung der Konsumbereitschaft
Berlin, 23.04.2009 Markenverbands-Präsident Falke warnt vor Problemen mit Warenkreditversicherungen Obwohl sich der Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland wohl nicht weiter beschleunigen wird – so die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem ...
27.04.2009
Fünkchen Hoffnung durch Konsum
Berlin, 27.04.2009. Das Konsumklima in Deutschland zeigt sich nach Angaben der GFK stabil. Für den Markenverband ist das ein Fünkchen Hoffnung. Allerdings müsse das Motto lauten: Steuern und Abgaben ...
29.04.2009
Hausdurchsuchung bei EDEKA
ist erwartete Reaktion des Kartellamts
Markenverband sieht Signalwirkung
Berlin, 29.04.2009 Zu der Durchsuchung von Räumlichkeiten der EDEKA Zentrale in Hamburg durch das Bundeskartellamt wegen des Verdachts des Missbrauchs von Nachfragemacht stellt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des MARKENVERBANDES, fest: ...
19.05.2009
Markenverband begrüßt EuGH-Urteil
für eine fachkompetente und
sichere Arzneimittelversorgung
Berlin, 19.05.2009 Apotheken dürfen auch in Zukunft nur von ausgebildeten Pharmazeuten geführt werden. Apothekenketten, deren Filialen allein von Verkaufspersonal betrieben werden, bleiben mit dem heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofes ...
28.05.2009
Markenwirtschaft: Auswirkungen
der Wirtschaftskrise spürbar, aber
Anlass für kontrollierten Optimismus
Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des Markenverbandes Berlin, 28.05.2009 Im Rahmen der Jahrestagung 2009 des Markenverbandes stellt Präsident Franz-Peter Falke heute in Berlin die Ergebnisse der repräsentativen Konjunkturumfrage unter ...
28.05.2009
Jahrespressekonferenz 2009
- Geschäftsentwicklung in der
Markenwirtschaft
Markenwirtschaft: Auswirkungen der Wirtschaftskrise spürbar, aber Anlass für kontrollierten Optimismus Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des Markenverbandes Berlin, 28.05.2009 Im Rahmen der Jahrestagung 2009 des Markenverbandes stellt Präsident ...
03.06.2009
Statement des Markenverbandes zu
Forderungen nach
Ampelkennzeichnungen auf
Lebensmitteln
Heute Vormittag hat sich u. a. der Verbraucherzentrale Bundesverband erneut für die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Signalfarben ausgesprochen. Der Markenverband weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass unzählige ...
23.06.2009
Schülerwettbewerb Mission Marke:
Sieger stehen fest
Schulwettbewerb „Mission Marke”: Berufskolleg Ost der Stadt Essen gewinnt, bundesweit große Resonanz an Schulen – Ideen wirken nach dem Wettbewerb weiter. Berlin, 23.06.2009 Fast schon wie echte ...
07.07.2009
Totalverbot von Werbung und
Sponsoring bei Öffentlich-Rechtlichen
verfassungswidrig
Berlin, 07.07.2009 Ein vollständiges Verbot von Werbung und Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen, wie es quer durch alle politischen Parteien gefordert wird, wäre ein Verstoß gegen die Grundrechte ...
09.07.2009
Markenpiraterie: Immer größere
Bedrohung für Unternehmen
und Verbraucher
Markenpiraterie: Immer größere Bedrohung für Unternehmen und Verbraucher EU-Zollstatistik zeigt Verdopplung der beschlagnahmten Waren Berlin, 09.07.2009 Die heute von der Europäischen Kommission vorgelegten Zahlen der europäischen Zollbehörden über ...
27.07.2009
Bürger entlasten -
Konsumklima stärken
Berlin, 27.07.2009 Zu den aktuellen Konsumdaten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer, heute in Berlin: „Mit dem Konsumklima geht es erfreulicherweise weiter ...
29.07.2009
Luxusmarkt hat hohes Potenzial
Düsseldorf, 29.07.2009  Markenverband und KPMG stellen heute eine aktuelle Studie „Herausforderungen im deutschen Luxusmarkt“ vor. Luxusprodukte stehen für hohe Wertschöpfung. Dafür ist die Besinnung auf die Stärken ...
31.07.2009
Personalie: Christopher Scholz
wechselt in die Industrie
Berlin, 31.07.2009 Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, RA Christopher Scholz, übernimmt zum Jahresende die Leitung der Rechtsabteilung der MAPA GmbH in Zeven. Der Markenverband, für den der ...
11.08.2009
Einladung zum Pressegespräch
Verbraucherjournalistenpreis
des Markenverbandes
Fragen der Verbraucherpolitik stehen zunehmend in der politischen und öffentlichen Diskussion. Dabei geht es immer auch um die richtige Balance von Schutz und Freiheit im Konsum und darum, Verbraucher ...
18.08.2009
Markenverband und Rewe legen
Streit über Lieferzuverlässigkeit bei
Berlin, 18.08.2009 Der Konflikt zwischen Markenverband und dem Kölner Einzelhändler REWE um die Lieferzuverlässigkeit ihrer Lieferanten ist vorerst gütlich beigelegt. In dem Streit ging es um die Berechtigung ...
20.08.2009
Startschuss zum neuen
Verbraucherjournalistenpreis
Berlin, 20.08.2009 Der Markenverband stellt heute in Berlin seinen Preis für journalistische Leistungen im Bereich der Verbraucherpolitik vor, der 2010 erstmals vergeben werden soll. Ausgezeichnet werden Beiträge, die Verbrauchern ...
03.09.2009
Bekämpfung von Marken- und
Produktpiraterie voranbringen
Berlin, 03.09.09: Anlässlich der Eröffnung der Internationalen Funkausstellung (IFA) heute in Berlin warnt der Markenverband vor den Gefahren von Marken- und Produktpiraterie. Von Politik und Strafverfolgungsbehörden fordert der Verband ...
27.08.2009
Trendumkehr für mehr private
Nachfrage nachhaltig stabilisieren
Berlin, 27.08.2009 Zu den heute veröffentlichten Daten der Gesellschaft für Konsumforschung und des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der privaten Nachfrage erklärte der Markenverband in Berlin: Es ist ...
16.09.2009
Handlungsfähige EU sicherstellen
Berlin, 16.09.2009 Anlässlich der Wiederwahl von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat der Markenverband heute seine europapolitischen Forderungen bekräftigt: "Aus Brüssel wollen wir bessere, nicht mehr Gesetze. Kohärente ...
17.09.2009
eBay-Petition überzeugt nicht
Berlin, 17.09.2009 Als wenig überzeugend hat der Markenverband die heute in Straßburg vorgestellte Petition des Internet-Auktionshauses eBay gegen Markenhersteller bezeichnet. In Deutschland haben nach den eigenen Angaben von eBay ...
26.11.2009
Christian Köhler
neuer Hauptgeschäftsführer
des Markenverbandes
Christian Köhler, 51, wird zum 01. Januar 2010 Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Damit übernimmt erstmals ein Manager mit Marketing- und Vertriebserfahrung die Führung der Geschäfte in Berlin. Christian Köhler, der ...
30.11.2009
Die deutsche Markenwirtschaft zum
Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon
„Der Vertrag bringt einige Neuerungen für Strukturen und Prozesse der EU. Das ist positiv und jetzt mit Leben zu füllen. Dazu sollten in Brüssel nicht mehr, sondern bessere Gesetze ...
02.12.2009
Juristische Schlappe von eBay
Berlin, 02.12.2009: Der Markenverband begrüßt das konsequente Vorgehen des Unternehmens Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH) gegenüber der Online-Auktionsplattform eBay sowie die kürzlich gefällte Entscheidung des französischen Gerichts, nach der ...
08.12.2009
Produktfälschungen immer gefährlicher
Der neueste Fund von gefälschten Medikamenten zeigt einmal mehr, dass es sich bei der Inverkehrbringung von Plagiaten nicht um Bagatelldelikte handelt. Produktfälscher werden immer dreister. Die gefälschten Medikamente, zu ...
16.12.2009
Markenverband für weltweit
bindende Klimaschutzziele
Berlin, 16.12.2009: „Die Politik muss Maßstäbe setzen.“ Markenverband für weltweit bindende Klimaschutzziele „Die Markenwirtschaft setzt seit Jahren Maßstäbe beim Umwelt- und Klimaschutz. Marken sind inzwischen verlässliches Siegel ...
10.09.2009
Gewinner des Schülerwettbewerbs
"Mission Marke" ausgezeichnet
Berlin, 07.09.09: Bereits zum dritten Mal hatte der Markenverband gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. zum Schulaufsatzwettbewerb „Mission Marke“ aufgerufen. Jugendliche für Marken relevante Themen zu interessieren ...
10.09.2009
WegMARKEN setzen
Orientierungen der Markenwirtschaft
für eine wachstumsfördernde
Wirtschaftspolitik
Orientierung bieten - Vertrauen stärken Seit über 100 Jahren steht der Markenverband für klare Botschaften: Für den Schutz geistigen Eigentums, für transparenten Leistungswettbewerb, für mündige Verbraucher, für ein ...
02.10.2009
Personalie: Markenverband besetzt das
Ressort Vertriebspolitik/Handels-
beziehungen und Recht neu
Berlin, 02.10.2009 Der Kartelljurist und Rechtsanwalt Dr. Andreas Gayk übernimmt zum 1. November 2009 die Leitung des Ressorts "Vertriebspolitik/Handelsbeziehungen“ im Markenverband. Gayk wird für den Verband zugleich die Funktion ...
05.10.2009
Erwartungen der Markenwirtschaft
an die neue Bundesregierung
Berlin, 05.10.2009 Zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und FDP am heutigen Montag bekräftigt der Markenverband: „Koalitionsverhandlungen zügig beenden und eine handlungsfähige Regierung mit klarem Programm bilden – ...
26.10.2009
Markenwirtschaft begrüßt
Koalitionsvertrag als Chance
für Deutschland
Berlin, 24.10.2009 Die markenorientierte Wirtschaft in Deutschland begrüßt den heute von CDU/CSU und FDP vorgestellten Koalitionsvertrag als gelungenen ersten Aufschlag für die kommende Legislaturperiode und als Chance für die ...
06.11.2009
Markenunternehmen für
Nachhaltigkeits-Engagement
geehrt
Berlin, 06.11.2009: Markenunternehmen für Nachhaltigkeits-Engagement geehrt – Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft untrennbar mit der Marke verbunden Marken stehen nicht nur für sprichwörtliche Qualität und Innovation, sondern ...
25.11.2009
Studie zur Wirkung der
Verpackungsverordnung
Berlin, 25.11.2009: Studie zur Wirkung der Verpackungsverordnung: Privates System der Verpackungs-Lizenzierung und -Entsorgung bewährt sich  Der Lizenzierungsgrad von Verpackungen, die für den privaten Haushalt bestimmt sind, steigt. Dies ...
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