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Seit 1903 setzt sich der Markenverband als branchenunabhängiger Verband für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.
Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) oder der VKE-Kosmetikverband - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten der Markenverband und die EBS Business School mit der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.


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