Der Verband

Seit seiner Gründung im Jahr 1903 setzt sich der Markenverband als Interessenvertretung für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Markenunternehmen stehen in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der Markenwirtschaft in Deutschland und mit seinen fast 300 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.

Als branchenübergreifender Verband setzen wir uns für fairen Wettbewerb, Schutz geistigen Eigentums und freie Kommunikation mit selbstbestimmten Verbrauchern ein. Dabei vertreten wir die Werte, für die die Markenwirtschaft steht: Innovation, Qualität, Vielfalt und nachhaltiges Wachstum.

Unsere Mitglieder reichen von mittelständischen bis zu global agierenden Unternehmen und kommen aus vielfältigen Branchen – von Nahrungs- und Genussmitteln über Elektronik und Pharma, von Mode und Gebrauchsgütern bis hin zu Telekommunikation und Kosmetik. Darunter sind führende Marken wie Abus, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Gardena, Haribo, Henkel, Kärcher, Merz Consumer Care, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Ritter Sport, Rotkäppchen-Mumm, Unilever, Vileda und viele mehr.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind unter anderem die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten wir gemeinsam mit der EBS Business School unter dem Dach der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.

Unsere Mitglieder

Interzero Recycling Alliance GmbH Interzero Recycling Alliance GmbH
ARD MEDIA GmbH ARD MEDIA GmbH
Seven.One Media GmbH Seven.One Media GmbH
Bahlsen GmbH & Co. KG Bahlsen GmbH & Co. KG
DTM Deutsche Tele Medien GmbH - Das Örtliche Zeichen-GbR DTM Deutsche Tele Medien GmbH - Das Örtliche Zeichen-GbR
Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG
share GmbH share GmbH
Thomas Henry GmbH Thomas Henry GmbH
Beiersdorf AG Beiersdorf AG
STABILO International GmbH STABILO International GmbH
HAMELIN GmbH HAMELIN GmbH
Henkel AG & Co. KGaA Henkel AG & Co. KGaA
#

Präsidium und Vorstand

Informationen zu unserem Präsidium und den Vorstandsmitgliedern. 

#

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Netzwerk

Der Markenverband ist eingebunden in ein vielfältiges Netzwerk aus eigenen Tochterunternehmen und Partnerorganisationen. Lernen Sie diese kennen!

Illustration Mitgliedschaft im Markenverband - zwei Männer schütteln sich die Hände

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.