Pressebereich

Hier lesen Sie aktuelle Pressemitteilungen des Markenverbandes.

Beiträge (53)
10.10.2025

„Was Marken leisten, ist das, was die Welt von Deutschland sieht.“

Am Tag der Markenwirtschaft in Berlin hat Bundeskanzler Friedrich Merz bekräftigt, alles dafür tun zu wollen, dass die Industrie in Deutschland eine Zukunft hat.

09.10.2025

Gemeinsame Allianz gegen illegale Warenflut aus Asien

Markenverband und Handelsverband Deutschland (HDE) fordern von Bundesregierung und EU entschlossenes Handeln gegen die wachsende Flut illegaler Produkte aus Fernost.

09.10.2025

Markenunternehmen sehen Bürokratie als größtes Wachstumshindernis

Zu viel Bürokratie, zu wenig Tempo bei Digitalisierung und Infrastruktur: Das sind die zentralen Hemmnisse, die Markenunternehmen in Deutschland derzeit bremsen.

08.09.2025

Franz-Olaf Kallerhoff: Union und SPD sind zum Gelingen verpflichtet

In der aktuellen Ausgabe der Lebensmittelzeitung fordert der Präsident des Markenverbandes die Bundesregierung auf, die versprochenen Reformen schnellstmöglich umzusetzen. Klare Worte auch zu den territorialen Lieferdifferenzierungen (TSC):…

29.07.2025

Marken genießen doppelt so viel Vertrauen wie die Bundesregierung

Marken geben mehr Orientierung als Medien, Gewerkschaften und Kirche. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der G·E·M. Nur Polizei und Schulen/Universitäten liegen beim Vertrauen noch vor den Marken.

24.07.2025

Kooperation von Edeka und Getränke Hoffmann muss vom Bundeskartellamt bewertet werden

Der Markenverband bezieht Stellung zur geplanten „strategischen Einkaufskooperation“ von Edeka und Getränke Hoffmann.