Aktuelles

Aktuelle Nachrichten für die Markenwirtschaft. Aus Berlin und Brüssel.

Beiträge (100)
09.09.2025

Ein erfolgreicher Binnenmarkt für alle: für Vielfalt, gegen neue Verbote

Position zur Diskussion um ein gesetzliches Verbot territorialer Lieferdifferenzierungen. Begründung, weshalb ein solches Verbot viele Risiken mit sich brächte und die Verbraucherpreise in Europa dadurch nicht gesenkt würden.

08.09.2025

Franz-Olaf Kallerhoff: Union und SPD sind zum Gelingen verpflichtet

In der aktuellen Ausgabe der Lebensmittelzeitung fordert der Präsident des Markenverbandes die Bundesregierung auf, die versprochenen Reformen schnellstmöglich umzusetzen. Klare Worte auch zu den territorialen Lieferdifferenzierungen (TSC):…

11.08.2025

EU-Verbraucheragenda muss zur Binnenmarktstrategie passen

Der Markenverband lehnt zusätzliche belastende Bürokratie im Bereich Verbraucherschutz ab. In der EU besteht bereits ein funktionierendes Regelwerk.

29.07.2025

Marken genießen doppelt so viel Vertrauen wie die Bundesregierung

Marken geben mehr Orientierung als Medien, Gewerkschaften und Kirche. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der G·E·M. Nur Polizei und Schulen/Universitäten liegen beim Vertrauen noch vor den Marken.

24.07.2025

Kooperation von Edeka und Getränke Hoffmann muss vom Bundeskartellamt bewertet werden

Der Markenverband bezieht Stellung zur geplanten „strategischen Einkaufskooperation“ von Edeka und Getränke Hoffmann.