Sektionen
 

Mitgliedschaft im Markenverband

Artikelaktionen

Gute Gründe für den Markenverband
Der Markenverband bündelt die Interessen seiner  Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit. Wir formulieren klare Linien, innerhalb derer jedes Unternehmen mit höchstmöglichem Freiheitsgrad agieren kann. Wir unterstützen und stärken die wachsende Zahl unserer Mitgliedsunternehmen in ihren geschäftlichen Belangen und sichern Handlungsspielräume. Weil unsere Mitgliederstruktur die gesamte Markenwirtschaft repräsentiert, sind wir bei ihrer Interessenvertretung gegenüber unseren Partnern im Markt und der Öffentlichkeit unabhängig und genießen eine hohe Glaubwürdigkeit.

Branchenübergreifende Interessensvertretung ist aber nur ein Aspekt unserer Kompetenz. Ebenso wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsfirmen. Bedarfsgerechte Innovationen, die Sicherung von Qualitätsvorsprüngen, Sicherheitsaspekte vom Rohstoffeinsatz über die Verarbeitung bis hin zur Kennzeichnung und zur Entsorgung sind Themen, mit denen wir uns Tag für Tag beschäftigen. In Ausschüssen, aber auch auf Veranstaltungen, Konferenzen und Kongressen bieten wir unseren Mitgliedern eine breite Plattform zur Lösung anstehender Aufgaben und für den Erfahrungsaustausch.

In der Markenwirtschaft sind Fachbegriffe wie Horizontalisierung und Vertikalisierung, gewichtete und numerische Distribution, Premium oder Lifestyle Vokabeln des unternehmerischen Bemühens, Marktpositionen zu etablieren, zu festigen und auszubauen. Der Nutzen des Markenverbandes für seine Mitglieder liegt in seiner kompetenten Beraterfunktion in allen Fragen rund um die Marke.

Der Markenverband nutzt aber nicht nur seinen Mitgliedern. Als gemeinsame Adresse der Markenwirtschaft in Deutschland ist er Ansprechpartner und Informationsquelle für Politik, Medien, Verwaltung und Justiz, auch für die Organisationen unserer Marktpartner, nicht zuletzt der Verbraucher und des Handels. Mit seinen Beratungs- und Serviceleistungen dient er letztlich auch der Stärkung und Fortentwicklung der Marke, die sich längst als hoher volkswirtschaftlicher Wert und als entscheidender Wettbewerbsvorteil deutscher Unternehmen in der europäischen und globalen Konkurrenz bewährt hat.

Wir laden Sie ein, Teil dieser starken Markenfamilie zu werden.


Weiterführende Informationen

Artikelaktionen