+++ Welche Marken sind die besten des Jahres? +++ Dieses Geheimnis wird am 28. Februar 2023 bei der Preisverleihung der Best Brands Awards, dem einzigen studienbasierten Markenranking Deutschlands, gelüftet +++ Schon heute stehen die Top 10 Marken in drei diesjährigen Kategorien fest +++ Anlässlich des 20. Jubiläumsjahres der Best Brands Awards wird die feierliche Abendgala im Bayerischen Hof, erneut moderiert von Linda Zervakis, durch eine Keynote von Sebastian Steudtner aus Nürnberg, Weltrekordhalter im Big-Wave-Surfen, eröffnet +++ Weitere Programmhighlights: Sebastião Salgado, brasilianischer Fotograf und Umweltaktivist, als Special Guest des Abends sowie Kult-Musiker Jan Delay als Showact
München, den 6. Februar 2023. Im 20. Jubiläumsjahr werden bei den Best Brands Awards – dem Highlightevent der Marketingbranche zum Jahresauftakt – erneut die stärksten Marken des Jahres gekürt. Das Besondere an der Auszeichnung: Nicht eine Jury, sondern einzig die Verbraucher:innen entscheiden über die Gewinnermarken. Denn die prämierten Kandidaten werden in einer umfassenden repräsentativen Studie von GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen.
Die Best Brands Awards werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.
Neben der jährlich wiederkehrenden „Best Brand Overall“ werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsument:innen im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr ist es die „Best Corporate Sustainability Brand“. Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wird zudem der Best Brands Award in der Kategorie „Best of the Best Brands“ verliehen.
„Seit 20 Jahren begleiten wir Deutschlands erfolgreichste Marken mit der Erhebung für den Best Brands Award“, kommentiert Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe, GfK. „In dieser Zeit hat sich vieles verändert: Zu Beginn der Best-Brands-Erhebung 2004 gab es zum Beispiel noch keine Smartphones, die inzwischen einen großen Einfluss auf das Leben, das Informations- und Kaufverhalten von Verbraucher:innen haben. Genauso grundlegend haben sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsument:innen gewandelt. Einige Erfolgsfaktoren für Marken bleiben aber unverändert: Werte wie Qualität und Vertrauen kombiniert mit Innovationsstärke und einem engen Kontakt zu den relevanten Zielgruppen.“
Die Gewinner in den drei Kategorien sowie die weiteren Plätze werden am Abend des 28. Februar 2023 bei der Preisverleihung der Best Brands Awards im Bayerischen Hof gekürt und im Anschluss daran per Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Gala, moderiert von Linda Zervakis, eröffnet Keynotespeaker Sebastian Steudtner mit einer faszinierenden Erfolgsgeschichte: Er hält den Weltrekord für die höchste Welle, die jemals gesurft wurde. Aufgewachsen in Nürnberg, weit weg von Meer und Wellen, hat er sich allen Widerständen und Rückschlägen zum Trotz seinen Lebenstraum, zu den Besten der Besten zu gehören, erfüllt. Zudem dürfen sich die Gäste des Abends auf den brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastião Salgado sowie JAN DELAY & DELAYDIES feat. DJ MAD freuen.
Um den Informationscharakter von Best Brands zu unterstreichen, geht der abendlichen Preisverleihung ein fachbezogener Tageskongress voraus: Im Rahmen des Best Brands College halten hochkarätige Referent:innen ab 9.30 Uhr Vorträge und Workshops zum diesjährigen Dachthema „Best Brands never stop moving: Erfolgreiche Markenführung in Zeiten des Wandels“ statt. Das College findet in diesem Jahr wieder live, im neuen House of Communication der Serviceplan Group, statt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den digitalen Live-Stream zu verfolgen. Moderator ist Daniel Boschmann. Mehr Informationen zu den Vorträgen gibt es hier.
Über Best Brands:
Die Best Brands Awards haben sich seit 2004 zur Branchenveranstaltung des Jahres für Wirtschaft, Handel und Medien entwickelt. Inzwischen wird der Markenpreis auch jährlich in Italien, Belgien und Frankreich verliehen. 2022 fand Best Brands darüber hinaus erstmalig in Polen statt. Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer umfangreichen repräsentativen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen, dem „Share of Soul“. Damit entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner, sondern ausschließlich die Verbraucher:innen.
Weitere Informationen zu Best Brands warten auf der Website.
Eindrücke und Informationen zu Best Brands finden Sie auch auf Facebook (@BestBrandsRanking) und Twitter (@BestBrands)
Der begleitende Hashtag lautet: #BestBrands
Folgen Sie auch dem Link zur gemeinsamen Pressemitteilung