• Lego gewinnt in der Kategorie „Best Brand Overall“, dm-drogerie markt ist „Best Corporate Sustainability Brand”. • Die Gewinner der Sonderkategorie „Best of the Best Brands“ anlässlich des 20. Jubiläums sind Lego, Nivea und Bosch. • Programmhighlights der Gala, moderiert von Linda Zervakis, waren Keynotespeaker Sebastian Steudtner, Special Guest Sebastião Salgado und Showact JAN DELAY & DELAYDIES feat. DJ MAD. • Fotos von Best Brands gibt es hier
München, den 28. Februar 2023 — Das Geheimnis ist gelüftet: Bei der festlichen Verleihung der Best Brands Awards, dem einzigen studienbasierten Markenpreis in Deutschland, wurden heute Abend die stärksten Marken des Jahres ausgezeichnet. Neben Lego als „Best Brand Overall“ durfte sich dm-drogerie markt über den Preis als „Best Corporate Sustainability Brand“ freuen. Anlässlich des 20. Jubiläums der Best Brands Awards wurden außerdem die erfolgreichsten Marken der letzten Jahre in der Kategorie „Best of the Best Brands“ prämiert. Die Gewinner sind Lego, Nivea und Bosch.
Die Gewinner in den drei Award-Kategorien sowie die weiteren Platzierungen finden Sie in der Anlage.
Zur Award-Gala im Bayerischen Hof in München waren rund 550 Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien sowie zahlreiche prominente Gäste geladen. Durch den Abend führte TV-Moderatorin Linda Zervakis. Nach der Begrüßung durch Florian Haller, CEO Serviceplan Group, eröffnete der Abend mit einer Keynote von Sebastian Steudtner. Der Big-Wave-Surfer begeisterte die Gäste mit einer faszinierenden Erfolgsgeschichte. Er sprach über Mut, Herausforderungen, Teamspirit und den Glauben an sich selbst. Um sich seinen Kindheitstraum zu verwirklichen, zog der gebürtige Nürnberger allen Gegenargumenten zum Trotz nach Hawaii. Heute hält er mit einer Welle von über 26 Metern den Weltrekord. Ein weiteres Programmhighlight war das Live-Interview von Christoph Amend, Editorial Director ZEITmagazin und Herausgeber Weltkunst, DIE ZEIT, mit dem brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastião Salgado. Mit der von ihm ins Leben gerufenen Organisation Instituto Terra kämpft er gegen die Umweltzerstörung und setzt sich seit Jahren für die Neubepflanzung und Wiederbelebung seiner brasilianischen Heimat ein – mit Erfolg: Tausende Hektar sind inzwischen wieder Regenwaldgebiet. Zum Abschluss heizten JAN DELAY & DELAYDIES feat. DJ MAD als Showact dem begeisterten Publikum musikalisch ein.
Der abendlichen Gala ging tagsüber das Best Brands College zum Thema „Best Brands never stop moving: Erfolgreiche Markenführung in Zeiten des Wandels“ voraus. Der Tageskongress mit Vorträgen hochkarätiger Referent:innen wie Autor und Vordenker Christoph Keese oder dem Führungstandem Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr, die sich die Position der Marketing Direktorin von NIVEA Deutschland/Schweiz teilen, fand in diesem Jahr wieder live im House of Communication der Serviceplan Group statt. Moderiert wurde das College bereits zum dritten Mal von Daniel Boschmann.
Fotos von Gala und College gibt es hier
Die Best Brands Awards werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.
Florian Haller, CEO Serviceplan Group: „Mut und die Bereitschaft, aus herausfordernden Zeiten zu lernen und nicht stehenzubleiben, macht langfristig erfolgreiche Marken aus. Dies eint all unsere Gewinnermarken, wie auch, dass es ihnen gelingt, die Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen technologischer Stärke und Empathie zu finden. Sie vermitteln klare Markenwerte, schaffen Vertrauen und werden so zu persönlichen Begleitern der Menschen über einen langen Zeitraum hinweg.“
Über die Gewinner:
Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen.
Neben der jährlich wiederkehrenden „Best Brand Overall“ werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsument:innen im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr war es die „Best Corporate Sustainability Brand“. Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wurde anlässlich des 20. Jubiläums zudem der Best Brands Award in der Kategorie „Best of the Best Brands“ verliehen.
Die Kategorie „Best Brand Overall“ konnte in diesem Jahr Lego für sich entscheiden. Mit einer emotionalen Strategie – von Partnerschaften zu Hollywood Studios wie Star Wars oder Marvel über die Vernetzung von digitaler und realer (Spiele)-Welt bis hin zur Schaffung einer ganzheitlichen Erlebniswelt in den Lego-Parks – erreicht die Spielwarenmarke Zielgruppen über alle Generationen hinweg. Von allen untersuchten Brands kann Lego damit die höchste Markentreue für sich verbuchen.
Der Preis für die „Best Corporate Sustainability Brand” ging an dm-drogerie markt. Haltung sowie ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sind für die Konsument:innen glaubhaft und durchgehend im Unternehmensalltag erlebbar: Angefangen bei der Entwicklung einer komplett CO2-neutralen Handelsmarke über Initiativen zur Plastikvermeidung bis hin zu Investitionen in die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit oder Corona-Test- und Impfangebote in den Märkten. dm-drogerie ist aus Sicht der Verbraucher:innen eine Marke, die hält, was sie verspricht.
Über den besonderen Preis des Abends, den Award in der Jubiläums-Kategorie „Best of the Best Brands“, durften sich gleich drei Gewinner freuen: Lego, Nivea und Bosch. Was den langfristigen Erfolg der Gewinnermarken ausmacht: Die Brands finden die richtige Balance zwischen Tradition und Innovationsstärke, setzen auf starke Markenerlebnisse und Emotionen, vermitteln Markenwerte und investieren in die Digitalisierung. So bleiben sie nah am Puls der Zeit und schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Verbraucher:innen.
Über Best Brands:
Die Best Brands Awards haben sich seit 2004 zur Branchenveranstaltung des Jahres für Wirtschaft, Handel und Medien entwickelt. Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer umfangreichen repräsentativen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem sogenannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen, dem „Share of Soul“. Damit entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner, sondern ausschließlich die Verbraucher:innen.
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