Der starke Bund für Markenzukunft

Einzelunternehmen können überhört werden. Wir nicht.

Als Spitzenverband der deutschen Markenwirtschaft bündeln und verteidigen wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik und Handel in Deutschland und Europa. Auf die Kraft des Markenverbandes vertrauen branchenübergreifend Dax-Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen mit Konsumgüter-, Gebrauchsgüter- und Dienstleistungsmarken.

Der Markenverband ist die einzige Stimme der Markenunternehmen, die von Politik und Handel nicht überhört werden kann.

Leitlinie unseres Handelns ist die Verteidigung unternehmerischer Grundrechte. Mit unserer Arbeit wehren wir Risiken von Markenunternehmen ab, unabhängig von deren Branche. Damit Marken auch in Zukunft ihren Beitrag leisten können – für Gesellschaft, Verbraucher und Unternehmen. Auf diesen Kompetenzfeldern sichern wir die Zukunft starker Marken und ihrer Innovationen:

Für fairen Wettbewerb

Wir setzen uns gegen den Missbrauch von Nachfragemacht durch ungerechtfertigte Forderungen ein und bekämpfen unfaire Geschäftspraktiken struktureller Monopole sowohl im Offline- als auch im Online-Handel. Wir kämpfen gegen Beschränkungen der Hersteller bei der Steuerung ihrer Absatzkanäle. Dazu gehört für uns, den Selektivvertrieb zu verteidigen, der konsistente Markenführung unterstützt.

Für selbstbestimmte Verbraucher

Wir setzen auf die Stärkung der Eigenverantwortung des selbstbestimmten Verbrauchers statt überbordender staatlicher Regulierung und informieren Politik und Medien über die vielfältigen Initiativen unserer Mitgliedsunternehmen.

Für wirksamen Schutz der Marke

Produkt- und Markenpiraterie betrifft alle Branchen. Wir helfen, die Marke als Ihren wichtigsten Vermögenswert zu schützen. Wir vertreten die Interessen der Markenunternehmen gegenüber Politik und Markenämtern.

Für Marken als Treiber von Nachhaltigkeit

Wir unterstützen das Nachhaltigkeitsmanagement unserer Mitglieder durch branchenübergreifenden Austausch und verteidigen das Wettbewerbsprinzip. Wir nutzen die Best-Practice-Fälle unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber Meinungsbildnern und Entscheidern.

Für freie Kommunikationsmärkte

Wir setzen uns für die Freiheit der Kommunikation ein und lehnen Werbebeschränkungen und -verbote für legale Produkte als ordnungspolitisch falsches Mittel ab. Wir bekämpfen strukturelle Monopole und ihren Missbrauch in den Kommunikationsmärkten.

Der Markenverband ist kompetenter Anwalt für die Verteidigung unternehmerischer Grundrechte.