Der Verband

Seit 1903 setzt sich der Markenverband als branchenunabhängiger Verband für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.

Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, WMF und viele andere renommierte Firmen.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) oder der VKE-Kosmetikverband - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten der Markenverband und die EBS Business School mit der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.

Yakult Deutschland GmbH Yakult Deutschland GmbH
ALPENHAIN Käsespezialitäten GmbH ALPENHAIN Käsespezialitäten GmbH
Almdudler Deutschland GmbH Almdudler Deutschland GmbH
TARGOBANK AG TARGOBANK AG
Procter & Gamble Service GmbH Procter & Gamble Service GmbH
Diageo Germany GmbH Diageo Germany GmbH
Alois Dallmayr Kaffee oHG Alois Dallmayr Kaffee oHG
WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH
Unilever Deutschland GmbH Unilever Deutschland GmbH
Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG
Conditorei Coppenrath & Wiese KG Conditorei Coppenrath & Wiese KG
Dr. Schär Deutschland GmbH Dr. Schär Deutschland GmbH

Präsidium und Vorstand

Hier finden Sie Informationen zu unserem Präsidium und den Vorstandsmitgliedern.

Wir sind für Sie da!

Hier finden Sie für jedes Thema den richtigen Ansprechpartner.

Netzwerk

Der Markenverband ist eingebunden in ein vielfältiges Netzwerk aus eigenen Tochterunternehmen und Partnerorganisationen. Lernen Sie diese kennen!

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Mitgliedschaft erkunden