Der Verband

Seit 1903 setzt sich der Markenverband als branchenunabhängiger Verband für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.

Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, WMF und viele andere renommierte Firmen.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) oder der VKE-Kosmetikverband - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten der Markenverband und die EBS Business School mit der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.

Murnauer Markenvertrieb GmbH Murnauer Markenvertrieb GmbH
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
cosnova GmbH cosnova GmbH
Radeberger Gruppe KG Radeberger Gruppe KG
PepsiCo Deutschland GmbH PepsiCo Deutschland GmbH
PICK Deutschland GmbH PICK Deutschland GmbH
Funk Gruppe GmbH Funk Gruppe GmbH
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Ad Alliance GmbH Ad Alliance GmbH
Deutsche Telekom AG Deutsche Telekom AG
Thüros GmbH Thüros GmbH

Präsidium und Vorstand

Informationen zu unserem Präsidium und den Vorstandsmitgliedern.

Wir sind für Sie da!

Netzwerk

Der Markenverband ist eingebunden in ein vielfältiges Netzwerk aus eigenen Tochterunternehmen und Partnerorganisationen. Lernen Sie diese kennen!

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Mitgliedschaft erkunden