Der Verband

Seit seiner Gründung im Jahr 1903 setzt sich der Markenverband als Interessenvertretung für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Markenunternehmen stehen in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der Markenwirtschaft in Deutschland und mit seinen fast 300 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.

Als branchenübergreifender Verband setzen wir uns für fairen Wettbewerb, Schutz geistigen Eigentums und freie Kommunikation mit selbstbestimmten Verbrauchern ein. Dabei vertreten wir die Werte, für die die Markenwirtschaft steht: Innovation, Qualität, Vielfalt und nachhaltiges Wachstum.

Unsere Mitglieder reichen von mittelständischen bis zu global agierenden Unternehmen und kommen aus vielfältigen Branchen – von Nahrungs- und Genussmitteln über Elektronik und Pharma, von Mode und Gebrauchsgütern bis hin zu Telekommunikation und Kosmetik. Darunter sind führende Marken wie Abus, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Gardena, Haribo, Henkel, Kärcher, Merz Consumer Care, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Ritter Sport, Rotkäppchen-Mumm, Unilever, Vileda und viele mehr.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind unter anderem die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten wir gemeinsam mit der EBS Business School unter dem Dach der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.

Unsere Mitglieder

NUXE GmbH NUXE GmbH
Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Campofrio Food Group Deutschland GmbH Campofrio Food Group Deutschland GmbH
PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Maris Food GmbH Maris Food GmbH
Philip Morris GmbH Philip Morris GmbH
VIVIL A. Müller GmbH & Co. KG VIVIL A. Müller GmbH & Co. KG
Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG
Semper idem Underberg AG Semper idem Underberg AG
Merck KGaA Merck KGaA
Friedrich Göbber GmbH Friedrich Göbber GmbH
Alfred Ritter GmbH & Co. KG Alfred Ritter GmbH & Co. KG
#

Präsidium und Vorstand

Informationen zu unserem Präsidium und den Vorstandsmitgliedern. 

#

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Netzwerk

Der Markenverband ist eingebunden in ein vielfältiges Netzwerk aus eigenen Tochterunternehmen und Partnerorganisationen. Lernen Sie diese kennen!

Illustration Mitgliedschaft im Markenverband - zwei Männer schütteln sich die Hände

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.