Junge Frauen ernten Gemüse auf einem Feld - die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes

Wachstum mit Verantwortung

Nachhaltigkeitsinitiative

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir möchten den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar machen und dabei ihr Engagement zum Klimaschutz und den Umgang mit der Kunststoffverpackung besonders hervorheben. Unten finden Sie Beiträge einzelner Marken, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Nachhaltigkeit bei Kärcher

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist im Familienunternehmen Kärcher fest verankert. Kärcher übernimmt Verantwortung für die Umwelt, unsere Produkte, die Lieferkette, das Unternehmen, die Gesellschaft und die Mitarbeitenden. Denn wir glauben…

Werner & Mertz stellt Weltrekord auf: 1 Milliarde Flaschen aus 100 Prozent Post-Consumer-Rezyklat!

Am 23.6.2025 sprang der Zähler auf 1 Milliarde: So viele rPET-Flaschen aus 100 Prozent Altplastik (Post-Consumer-Recyclat) hat Werner & Mertz seit dem Beginn seiner 2012 ins Leben gerufenen Recyclat-Initiative zusammen mit…

Nachhaltigkeit bei Dr. Oetker

Nachhaltigkeit heißt, Verantwortung übernehmen: für die Menschen, die unsere Produkte herstellen, transportieren und vertreiben. Die Menschen, die sie kaufen und genießen. Die Menschen, deren Leben wir mit unserem Handeln direkt und…

Unilever erhöht Investitionen in die Verpackungsentwicklung, um Neuplastik zu reduzieren

Unilever hat seine Investitionen in die Entwicklung nachhaltiger Verpackungsmaterialien und -technologien in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Ziel ist es, die Plastikverschmutzung durch Reduzierung, Kreislaufwirtschaft und…

Fortschritte bei Unilevers Nachhaltigkeitszielen

Nachhaltigkeit ist für Unilever eine strategische Notwendigkeit. Im Mai 2024 hat das Unternehmen seinen Ansatz neu ausgerichtet, um den Fortschritt in den Bereichen Klima, Natur, Plastik und Lebensgrundlagen zu beschleunigen.

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung

Die Schwartauer Werke sind mit dem CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität“ ausgezeichnet worden. Seit 2014 engagiert sich das Unternehmen mit bee careful für den Erhalt von…

Nestlé fördert berufliche Entwicklung junger Menschen in Deutschland

Nestlé hat mehr als 650 Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Talente geschaffen und erweitert die Ausbildungsplätze

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen

Der DNP prämierte zum 16. Mal die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Dazu zählen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung übernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen. (Bildnachweis:…

Mondelēz International startet Partnerschaft mit Start-up Artenglück

Der Verlust an Artenvielfalt ist neben dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In Deutschland engagiert sich Mondelez seit diesem Jahr mit einer Partnerschaft mit Artenglück.

STAEDTLER bis 2030: Energie aus erneuerbaren Quellen

Bis 2030 nutzt STAEDTLER verstärkt Energie aus erneuerbaren Quellen, die eigenerzeugt oder über direkte Beteiligungen abgebildet ist. 
 

Bleistifte und Buntstifte – Made from Upcycled Wood

Mit Upcycling zu einer neuer Bestimmung – Stifte Made from Upcycled Wood

Nachhaltigkeit bei STAEDTLER

Wir blicken zurück auf eine lange Geschichte von Tradition und Innovation. Sie gehören zu unseren Werten ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung, Inspiration, Qualität und Nachhaltigkeit.

Mehr laden