Junge Frauen ernten Gemüse auf einem Feld - die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes

Wachstum mit Verantwortung

Nachhaltigkeitsinitiative

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir möchten den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar machen und dabei ihr Engagement zum Klimaschutz und den Umgang mit der Kunststoffverpackung besonders hervorheben. Unten finden Sie Beiträge einzelner Marken, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Fortschritte bei Unilevers Nachhaltigkeitszielen

Nachhaltigkeit ist für Unilever eine strategische Notwendigkeit und ein entscheidender Bestandteil unseres „Growth Action Plans 2030“. Im Mai letzten Jahres haben wir unseren Ansatz neu ausgerichtet, um unser Handeln in den Bereichen Klima,…

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung

Die Schwartauer Werke sind mit dem CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität“ ausgezeichnet worden. Seit 2014 engagiert sich das Unternehmen mit bee careful für den Erhalt von…

Nestlé fördert berufliche Entwicklung junger Menschen in Deutschland

Nestlé hat mehr als 650 Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Talente geschaffen und erweitert die Ausbildungsplätze

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen

Der DNP prämierte zum 16. Mal die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Dazu zählen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung übernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen. (Bildnachweis:…

Mondelēz International startet Partnerschaft mit Start-up Artenglück

Der Verlust an Artenvielfalt ist neben dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In Deutschland engagiert sich Mondelez seit diesem Jahr mit einer Partnerschaft mit Artenglück.

STAEDTLER bis 2030: Energie aus erneuerbaren Quellen

Bis 2030 nutzt STAEDTLER verstärkt Energie aus erneuerbaren Quellen, die eigenerzeugt oder über direkte Beteiligungen abgebildet ist. 
 

Bleistifte und Buntstifte – Made from Upcycled Wood

Mit Upcycling zu einer neuer Bestimmung – Stifte Made from Upcycled Wood

Nachhaltigkeit bei STAEDTLER

Wir blicken zurück auf eine lange Geschichte von Tradition und Innovation. Sie gehören zu unseren Werten ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung, Inspiration, Qualität und Nachhaltigkeit.

Mehrweg-Revolution im Supermarktregal

Mitnehmen, genießen, Pfand zurückbringen - Mehrweg ist bei Getränken seit langem üblich. Dieser Ansatz wird auch mit Kaffee, Kakao & Co. im Handel getestet.

BAT Germany hält mit dem "Klick-Klack-Ascher" die Umwelt sauber

In den portablen Aschenbechern können Zigarettenstummel gesammelt und bei passender Gelegenheit entsorgt werden. So wird das Wegwerfen von Zigarettenstummel vermieden und die Umwelt sauber gehalten.

Klimafreundliche Glasherstellung bei SCHOTT

Der Technologiekonzern SCHOTT hat im November 2022 ein ambitioniertes Forschungsprojekt gestartet: Erstmalig testet er den großtechnischen Einsatz von Wasserstoff in der laufenden Glasproduktion.

SCHOTT erreicht erste Etappenziele zur Klimaneutralität

Im Jahr 2020 hat der Spezialglaskonzern SCHOTT das Ziel verkündet, in seiner eigenen Produktion bis 2030 klimaneutral werden zu wollen. Jetzt hat das Unternehmen ein erstes Zwischenfazit gezogen.

Mehr laden