Die neue Markenakademie

Zertifizierte Markenkompetenz in Kooperation mit der European Business School 

Lernen von den Besten. Junge Markenverantwortliche lernen durch Praxisbeispiele von erfolgreichen Marketeers, welche Tools eine Marke erfolgreich machen. 

Folgendes erwartet die Young Professionals

Seit 15 Jahren vermittelt die Markenakademie den Wissensturbo in Sachen Marke. Jetzt mit einem neuen Konzept: Die Module „SHAPE“, „SHIFT“ und „LEAD“ stehen für unterschiedliche Kompetenzfelder, die Young Professionals bei der Arbeit im Brand- und Sales-Management erfolgreich machen. 

SHAPE: Marken strategischer führen und effektiver positionieren. Markenerleben optimieren.
SHIFT: An Top-Zukunftsthemen arbeiten & aktuellste Erkenntnisse und Tools in das Marketingteam einbringen.
LEAD: Energie in den Teams besser nutzen. Als Markenmanager überzeugender auftreten. Dienstleister effektiver führen. 

Absolventenstimmen

Die Markenakademie ist eine super Netzwerk-Plattform, eine Inspirations-Quelle und ein Wissensaustausch-Booster für Young Professionals & Professionals, die sich zu Marketing-Profis entwickeln und über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wollen.

Anna BaumgärtnerGerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Die Markenakademie ist ein Format zum Netzwerken und zur Erweiterung des eigenen Horizonts durch Einflüsse verschiedener anderer Markenteilnehmer. 

Nicolas KeßelheimLeifheit AG

Die Markenakademie bietet wertvollen Einblick in die Herausforderungen im Sales-Bereich mit hohem Praxisbezug, um heutige Key-People im Sales fachlich weiterzubilden.

Sandra IversenTriumph International GmbH

Tolles Event, um sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen aus der Industrie zu verknüpfen, auszutauschen & voneinander zu lernen. 

Markus VolkFreudenberg Home & Cleaning Solutions

Die Markenakademie bringt Top-Marken in einem Kreislauf des ungezwungenen Austausches zusammen und fördert kreative Synergien.

Marcella SanderCFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG

Hoch interessante & relevante Inhalte, gepaart mit gewinnbringenden und lehrreichen Fallbeispielen, im unterhaltsamen Format. 

Astrid RustL’Oréal Deutschland GmbH

Neue Sichtweisenvermittlung top rübergebracht. 

Sven BlankensteinTriumph International GmbH

Super Plattform um Kontakte zu knüpfen und von Big Playern am Markt aktiv und ehrlich zu lernen.

Alexander LadstätterPilot Pen (Deutschland) GmbH

Markenmanager Branding an der Markenakademie / European Business School - sehr zu empfehlen! Ich habe die Weiterbildung 2024 besucht und sehr viel gelernt über Marken natürlich, aber auch über verschiedene Techniken, Kommunikation und nicht zuletzt über Menschen. Das Bearbeiten der Cases gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und Referenten macht sehr viel Spaß und verankert die vielfältigen theoretischen Ansätze anders als es ein bloßes Lehrbuch könnte. Auch ist der Austausch mit Markenverantwortlichen aus ganz unterschiedlichen Branchen sehr spannend! Ich würde jederzeit wieder teilnehmen und war im Herbst tatsächlich ein bisschen traurig als es mit dem dritten und letzten Präsenzmodul nach einem halben Jahr zu Ende ging. 

Regina GabelKnauf

Kreativer Austausch durch tolle Speaker in einem wertvollen Netzwerk!

Niklas KörnerFALKE KGaA

Begrenzte Plätze: Melden Sie sich jetzt an!

Markenmanager SalesMarkenmanager Branding
Session 1 | SHAPE | 07. - 08.05.2026 
Konditionensysteme und Retail Media – zwei top Topics im täglichen Business
Session 1 | LEAD | 23. - 24.04.2026 
Energie in den Teams besser nutzen. Als Brand-Manager überzeugender auftreten. Dienstleister effektiver führen.
Session 2 | SHAPE | 09. - 10.07.2026 
Zukunftsorientiertes Category Management aus der Marken- und Handelsperspektive
Session 2 | SHAPE | 09. - 10.07.2026
Marken strategischer führen und effektiver positionieren
Session 3 | SHIFT | 10. - 11.09.2026 
Omnichannel-Retailing & Omnichannel-Marken-Business – ganzheitliche Lösungsansätze
Session 3 | SHIFT | 22. - 23.10.2026
An Top-Zukunftsthemen arbeiten & aktuellste
Erkenntnisse und Tools in das Marketingteam einbringen
Session 4 | SHIFT | 12. - 13.11.2026 
Unlocking Retail's Digital Dividend
Session 4 | SHAPE | 19. - 20.11.2026
Marken strategischer führen und effektiver positionieren
Coaching Sales und Branding | 10. - 12.06.2026

 

Renommierte Markenmanager als Referenten

In unseren Sessions erleben Sie einen einzigartigen Austausch mit erfahrenen Markenmanagern. Die Profis in Markensachen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und teilen mit Ihnen wertvolle Erkenntnisse von erfolgreichen Brands wie Adidas, Falke, Nestlé, Unilever oder Proaktiv.

Leiter der Markenakademie

Professor Dr. Roland Mattmüller

Professor Dr. Roland Mattmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für strategisches Marketing und Leiter des Market Management Instituts sowie des Departments für Marktorientierte Unternehmensführung. 

Dr. Oliver Nickel

Dr. Oliver Nickel ist Managing Partner bei SWELL in Nürnberg und langjährig erfahren sowohl in der Markenforschung und Markenberatung für B2C- und B2B-Marken. Dazu ist er Professor für Innovationsmanagement, Design und Markenmanagement an der AMD (Hochschule Fresenius) in München. 

Jürgen Wollenschläger

Jürgen Wollenschläger kommt aus dem internationalen Management in der Consumer-Goods-Branche und ist Dozent „Omnichannel-Strategy“ u.a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie Sparringspartner „Omnichannel-Business“ für Führungskräfte in den Markenunternehmen.