Einordnung der Markenwirtschaft: Der Koalitionsvertrag stellt richtige Weichen

Pressemitteilungen Wettbewerb

Die Bewertung des Koalitionsvertrags reicht von „Muss ja-Koalition“ (Spiegel) bis „Endlich ein Aufbruch“ (Hamburger Abendblatt). Der Markenverband kommt zum Schluss: „Die Wirtschaftswende kann gelingen, wenn der Vertrag richtig umgesetzt wird.“

Berlin, 10.04.2025 - Der Markenverband begrüßt es, dass mehrere seiner Vorschläge Eingang in den Koalitionsvertrag von Union und SPD gefunden haben. Dies betrifft insbesondere die Pläne zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa sowie zu einem wirksamen Abbau von Bürokratie für Mittelstand und Industrie.

„Aus Sicht der Markenwirtschaft in Deutschland stellt der Koalitionsvertrag richtige Weichen. Jetzt kommt es darauf an, dass die neue Bundesregierung bei der Umsetzung auch an den wesentlichen Stellen wirklich richtig abbiegt.“

Patrick Kammerer, Hauptgeschäftsführer

„Entscheidend ist jetzt, den versprochenen Bürokratieabbau ernsthaft voranzutreiben: Das muss schnell und praxisnah geschehen, damit es neue Investitionen in Innovationen gibt. Wir werden auf dieser Grundlage weiter mit der Politik im Gespräch bleiben. Die Wirtschaftswende kann gelingen, wenn die Ankündigungen im Vertrag richtig umgesetzt werden“, so Kammerer weiter.

Der Markenverband wirbt konkret für einen „Aktionsplan Wettbewerbsfähigkeit“. Besonders im Fokus stehen dabei der Schutz des geistigen Eigentums, der Kampf gegen Markenfälschungen als Teil der neuen nationalen IP-Strategie, fairer Wettbewerb sowie eine Nachhaltigkeitsregulierung mit Augenmaß.

Mehr Beiträge

17.02.2026

Finanzbuchhalter/in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Finanzbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

27.10.2025

Pressesprecher*in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Pressesprecher*in (m/w/d) in Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

30.04.2025

UBA verlängert Frist für Mengenmeldung nach Einwegkunststofffonds-Gesetz

Das Umweltbundesamt verschiebt die Meldefrist nach Einwegkunststofffonds-Gesetz (EWKFondsG) um einen Monat und setzt die externe Prüfpflicht aus.

16.04.2025

EU-Entwaldungsverordnung: Jetzt gut vorbereiten

In einem Webinar zur EU-Entwaldungsverordnung klärt der Markenverband auf, was jetzt für die Unternehmen wichtig ist.

29.10.2024

Green Claims: Risiken & Chancen

Das Webinar “Green Claims: Risiken & Chancen”, veranstaltet vom Markenverband zusammen mit PwC Deutschland hat Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive gegeben.

27.09.2024

Was ist eigentlich Gold-Plating?

Das Bürokratieentlastungsgesetz IV ist verabschiedet. Wir haben Fragen. Jetzt mitmachen bei unserem Bürokratie-Quiz!

29.04.2024

Schutz geistigen Eigentums besser verankern

Markenverband, BDI, DIHK und der Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM) haben am Tag des geistigen Eigentums zu einer hochkarätigen Tagung nach Berlin eingeladen.

26.04.2024

Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Der Markenverband startet die Kampagne “Echt Fake”. Sie soll insbesondere die Generation Z auf Social Media über die Gefahren von Fälschungen aufklären.

30.11.2023

Werblicher Zugang bei ARD und ZDF

Für die Markenwirtschaft sind ARD und ZDF sowohl für die Meinungsbildung als auch als Medium für die werbliche Kommunikation von herausragender Bedeutung.