Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Markenschutz Wettbewerb Blog

Der Markenverband startet die Kampagne “Echt Fake”. Sie soll insbesondere die Generation Z auf Social Media über die Gefahren von Fälschungen aufklären.

Jährlich werden über 86 Millionen Fälschungen von Markenartikeln im Wert von rund 2 Milliarden Euro in der EU beschlagnahmt. Das ist das Ergebnis der regelmäßigen Erhebung des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Noch erschreckender: Fast 40% der jungen Menschen in Europa kaufen Plagiate und finden dies teilweise sogar akzeptabel, so die aktuelle Studien des EUIPO. 

Um ein anderes Bewusstsein für die Risiken und die Schäden durch Produktpiraterie zu schaffen, startet der Markenverband die Kampagne “Echt Fake”. Sie soll insbesondere die Generation Z auf Social Media über die Gefahren von Fälschungen aufklären.

Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative des Markenverbandes, des Aktionskreises gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM), des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), des Digitalverbandes Bitkom sowie des Onlinehändlers Amazon.
 

Es ist höchste Zeit für diese Kampagne. Denn gefälschte Markenprodukte schädigen nicht nur die Markenhersteller. Sie sind auch gefährlich für alle, die sie kaufen. Darum ist es wichtig, gerade junge Menschen darüber aufzuklären.“ 


Patrick Kammerer, Hauptgeschäftsführer

Markenfälschungen haben keine Qualität, gefährden die Gesundheit der Menschen und schaden der Umwelt. Fake-Produkte gehen nach kurzer Zeit kaputt, landen meist schnell im Müll und verbrauchen Unmengen an Rohstoffen und Energie für Ersatz. Die Plagiate untergraben außerdem die Integrität von Originalprodukten und verletzten Markenrechte. 

Echte Markenprodukte stehen für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Markenartikel zu kaufen, ist gelebter Verbraucherschutz und eine Investition, die sich auszahlt. 

Die Kampagne "Echt Fake" will jungen Menschen helfen, besser zu hinterfragen, wie z.B. ungewöhnlich niedrige Preise von Waren zustande kommen und wie die Echtheit von Inhalten geprüft werden kann. Gerade in einer globalen, digitalisierten Welt ist es wichtig, die Gefahren von Fälschungen für die Gesundheit zu kennen.

Es braucht bessere Aufklärung etwa über Bildungsprogramme in Schulen und Bildungseinrichtungen, die Information von Eltern und Erziehern sowie die öffentliche Debatte darüber. Ziel der Kampagne ist eine langfristige Veränderung im Einkaufsbewusstsein der Generation Z.

Zur Kampagne

Mehr Beiträge

17.02.2026

Finanzbuchhalter/in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Finanzbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

27.10.2025

Pressesprecher*in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Pressesprecher*in (m/w/d) in Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

30.04.2025

UBA verlängert Frist für Mengenmeldung nach Einwegkunststofffonds-Gesetz

Das Umweltbundesamt verschiebt die Meldefrist nach Einwegkunststofffonds-Gesetz (EWKFondsG) um einen Monat und setzt die externe Prüfpflicht aus.

16.04.2025

EU-Entwaldungsverordnung: Jetzt gut vorbereiten

In einem Webinar zur EU-Entwaldungsverordnung klärt der Markenverband auf, was jetzt für die Unternehmen wichtig ist.

29.10.2024

Green Claims: Risiken & Chancen

Das Webinar “Green Claims: Risiken & Chancen”, veranstaltet vom Markenverband zusammen mit PwC Deutschland hat Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive gegeben.

27.09.2024

Was ist eigentlich Gold-Plating?

Das Bürokratieentlastungsgesetz IV ist verabschiedet. Wir haben Fragen. Jetzt mitmachen bei unserem Bürokratie-Quiz!

29.04.2024

Schutz geistigen Eigentums besser verankern

Markenverband, BDI, DIHK und der Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM) haben am Tag des geistigen Eigentums zu einer hochkarätigen Tagung nach Berlin eingeladen.

26.04.2024

Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Der Markenverband startet die Kampagne “Echt Fake”. Sie soll insbesondere die Generation Z auf Social Media über die Gefahren von Fälschungen aufklären.

30.11.2023

Werblicher Zugang bei ARD und ZDF

Für die Markenwirtschaft sind ARD und ZDF sowohl für die Meinungsbildung als auch als Medium für die werbliche Kommunikation von herausragender Bedeutung.