Patrick Kammerer wird neuer Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes

Verband Pressemitteilungen

Mit dem Abschied von Christian Köhler in den Ruhestand übernimmt Patrick Kammerer, 59, beim Markenverband mit Sitz in Berlin die Hauptgeschäftsführung.

Patrick Kammerer, 59, startet am 1. Januar 2024 beim Markenverband mit Sitz in Berlin. Der ausgewiesene Markenmanager übernimmt am 29. Februar die Position des Hauptgeschäftsführers des Markenverbandes. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Hauptgeschäftsführers Christian Köhler an, der in den Ruhestand wechselt.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Kammerer einen so erfahrenen und profilierten Markenmanager an Bord zu holen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Herrn Köhler für seinen über 14 Jahre andauernden äußerst erfolgreichen Einsatz für die Zukunft der Marken“, so der Präsident des Markenverbandes, Franz-Olaf Kallerhoff.

Kammerer hat über zweieinhalb Jahrzehnte in leitenden Positionen für Markenunternehmen der verschiedensten Branchen im In- und Ausland gearbeitet, darunter Reemtsma, Nike und Shell. Zuletzt war er als Director Strategic Communications für Coca-Cola Europe tätig. Breite Erfahrung in der Verbandsarbeit und der politischen Interessenvertretung in Berlin und Brüssel sammelte er unter anderem über sieben Jahre als ehrenamtlicher Präsident der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.

Mehr Beiträge

Alle Meldungen
KIKI-generiert
08.10.2026

Manifest für neue Wettbewerbsfähigkeit vorgestellt

Markenwirtschaft fordert Perspektivwechsel in der Wirtschaftspolitik: Schluss mit Misstrauen und Überregulierung durch die Politik

KIKI-generiert
08.10.2026

Markenverband, HDE und vzbv mit Allianz gegen unsichere Billigimporte

Erstmals machen sich Markenhersteller, Handel und Verbraucherschützer gemeinsam für schärfere Regeln gegen unsichere und illegale Produkte aus Drittstaaten stark.

KIKI-generiert
24.09.2026

Greenwashing-Richtlinie: Weiter keine Lösung für bereits hergestellte Ware

Politik reagiert auf drohende Warenvernichtung. Für den Markenverband ist dies ein erster Schritt, aber noch keine vollständige Lösung.