„Consumer Insight“ wurde vor einigen Jahren vom Marketing-Pabst Philip Kotler als der magische Begriff für mehr Orientierung von Marken an Kundenbedürfnissen ausgerufen. Die Marketing-Praxis bekam vor allem durch A.G. Lafley einen Handlungsschub, der zu einer neuen Ausrichtung des Marketing ausgerufen hatte: „The consumer is the boss – at the heart of everything we do. We create and build brands that improve consumer’s lives.“ Leider gibt es in der Praxis viel Missverständnis darüber, was eigentlich ein „Consumer Insight“ ist und was einen guten Insight ausmacht. Am Ende wird alles, was irgendwie nach Kunde klingt, zum „Insight“. Zeit für ein Seminar, das mit Mythen aufräumt und Klarheit schafft. Das aber vor allem handlungsrelevantes Wissen anhand von praktischen Übungen und Arbeitshilfen vermittelt. Dazu kommen Hinweise, wie man in der eigenen Marketingorganisation zu besseren Insights kommt.
Das Online-Seminar findet in 3 Teilen jeweils von 9 - 12 Uhr statt.
Die Inhalte
Session 1
- Growth Levers: Warum Marken wachsen
- Sources of Growth: Wo man Ansätze für Wachstum findet
- Übung - Pause - Auflösung
Session 2
- Begriff Insight: Definition und Beispiele
- Übung: Erkennen von Insights
- Forschungsmethoden zum Finden des Insights
Session 3
- Anwendungsbeispiel mit Übungen in Teams und Teilen der Ergebnisse im Plenum