Michael Steinhauser zum Leiter External Affairs beim Markenverband berufen

Pressemitteilungen

Neuer Bereich External Affairs geschaffen Michael Steinhauser zum Leiter External Affairs beim Markenverband berufen Berlin, 08.12.2022. Der Markenverband ...

Neuer Bereich External Affairs geschaffen

Michael Steinhauser zum Leiter External Affairs beim Markenverband berufen

Berlin, 08.12.2022. Der Markenverband e.V. stellt sich mit seiner Verbandskommunikation neu auf: Ab sofort verantwortet Michael Steinhauser, 46, die Leitung des Bereichs External Affairs bei der Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft in Berlin. Innerhalb des neu geschaffenen Bereichs bündelt der Markenverband die politische Kommunikation sowie sämtliche Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Michael Steinhauser kommt vom Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG), wo er seit 2020 den Bereich Kommunikation geleitet hat und gleichzeitig Pressesprecher war. Beim Markenverband zeichnet Steinhauser ab sofort für den Bereich External Affairs verantwortlich, der neu geschaffen worden ist, um die Verbandskommunikation zielgruppengerecht weiterzuentwickeln. Er berichtet direkt an Hauptgeschäftsführer Christian Köhler.

"Wir wollen mit Michael Steinhauser die Bedeutung der Markenwirtschaft im politischen Berlin stärken und die positiven Funktionen durch eine auf die verschiedenen Stakeholder ausgerichtete Kommunikation noch besser verankern. Er ist ein erfahrener Kommunikator, der bereits erfolgreich auf Verbands- und Unternehmensseite gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr, ihn für uns gewonnen zu haben und wünschen ihm einen guten Start in der Markenfamilie“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.

Beim ZDG hat Steinhauser zuletzt unter anderem die Absendermarke „Geflügelzukunft“ etabliert und den konstruktiven Dialog mit Politik, Handel und Medien ausgebaut. Zuvor verantwortete er als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Intersport Deutschland eG das Ressort Unternehmenskommunikation und begleitete die strategische Neuausrichtung der Verbundgruppe. Seine berufliche Karriere begann der 46-Jährige als Hörfunk- und TV-Journalist. Er ist studierter Diplom-Medienwissenschaftler mit Abschluss an der TU Ilmenau.

Mehr Beiträge

17.02.2026

Finanzbuchhalter/in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Finanzbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

27.10.2025

Pressesprecher*in gesucht

Wir suchen ab sofort eine:n Pressesprecher*in (m/w/d) in Vollzeit bei uns im Team in der Geschäftsstelle Unter den Linden in Berlin.

30.04.2025

UBA verlängert Frist für Mengenmeldung nach Einwegkunststofffonds-Gesetz

Das Umweltbundesamt verschiebt die Meldefrist nach Einwegkunststofffonds-Gesetz (EWKFondsG) um einen Monat und setzt die externe Prüfpflicht aus.

16.04.2025

EU-Entwaldungsverordnung: Jetzt gut vorbereiten

In einem Webinar zur EU-Entwaldungsverordnung klärt der Markenverband auf, was jetzt für die Unternehmen wichtig ist.

29.10.2024

Green Claims: Risiken & Chancen

Das Webinar “Green Claims: Risiken & Chancen”, veranstaltet vom Markenverband zusammen mit PwC Deutschland hat Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive gegeben.

27.09.2024

Was ist eigentlich Gold-Plating?

Das Bürokratieentlastungsgesetz IV ist verabschiedet. Wir haben Fragen. Jetzt mitmachen bei unserem Bürokratie-Quiz!

29.04.2024

Schutz geistigen Eigentums besser verankern

Markenverband, BDI, DIHK und der Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM) haben am Tag des geistigen Eigentums zu einer hochkarätigen Tagung nach Berlin eingeladen.

26.04.2024

Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Der Markenverband startet die Kampagne “Echt Fake”. Sie soll insbesondere die Generation Z auf Social Media über die Gefahren von Fälschungen aufklären.

30.11.2023

Werblicher Zugang bei ARD und ZDF

Für die Markenwirtschaft sind ARD und ZDF sowohl für die Meinungsbildung als auch als Medium für die werbliche Kommunikation von herausragender Bedeutung.