Coca-Cola: Transparenz und Service für Verbraucher

Transparenz | #Inhaltstoffe #Transparenz #Verbraucherhotline

Coca-Cola hat ein vielfältiges Produktangebot, sorgt für Transparenz zu Inhaltsstoffen auf dem Etikett und im Internet und bietet seit 25 Jahren mit seiner Verbraucherhotline Antworten auf alle Fragen

Bereits seit 1990 unterhält Coca-Cola in Deutschland eine Verbraucherhotline, die jährlich ca. 40.000 Anfragen rund um unsere Produkte, unser Unternehmen und unsere Aktivitäten am Telefon oder per E-Mail beantwortet. Vor allem interessieren die Verbraucher die Markenkampagnen sowie Informationen zu neuen Produkten und zur Verfügbarkeit von Produkten. Es gibt aber auch Fragen zu Inhaltsstoffen. Viele Informationen und Übersichten mit Nährwerten und Zusatzstoffe für alle Produkte stellen wir auch im Internet zur Verfügung. Auch die sozialen Medien werden von unseren Konsumenten regelmäßig für Fragen genutzt, am häufigsten erhalten wir Fragen auf Facebook. Außerdem informieren wir und führen den Dialog mit den Konsumenten, Fans und Stakeholdern auch z.B. auf Twitter.

Nährwertangaben liefern wichtige Informationen für die Zusammenstellung einer ausgewogenen Ernährung. Schon seit 2006 weist Coca-Cola deshalb auf den Etiketten die wichtigsten Werte aller Produkte aus und wie viel Prozent des Tagesbedarfs (basierend auf der Ernährung einer erwachsenen Frau mit 2.000 Kilokalorien) durch eine Portion gedeckt wird. Für die Konsumenten ist es so leichter, ihre Kalorienbilanz im Blick zu halten und ihre Ernährung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Mit dieser transparenten und leicht verständlichen Aufklärung waren wir übrigens einer der Vorreiter im Markt.

Regelmäßig befragen wir Verbraucher über ihre Zufriedenheit mit dem Service unserer Hotline. Nachdem wir 2010 als erster Getränkehersteller unsere Seriviceline Coca-Cola Deutschland von den Experten der TÜV Süd Management Service GmbH zertifizieren ließen und bei der Kundenbefragung mit der Note 1,55 abschnitten, konnten wir uns 2011 in der Re-Zertifizierung bei der Kundenzufriedenheit auf die Note 1,48 und 2013 auf 1,47 verbessern.