Junge Frauen ernten Gemüse auf einem Feld - die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes

Wachstum mit Verantwortung

Nachhaltigkeitsinitiative

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir möchten den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar machen und dabei ihr Engagement zum Klimaschutz und den Umgang mit der Kunststoffverpackung besonders hervorheben. Unten finden Sie Beiträge einzelner Marken, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Klimafreundliche Glasherstellung bei SCHOTT

Der Technologiekonzern SCHOTT hat im November 2022 ein ambitioniertes Forschungsprojekt gestartet: Erstmalig testet er den großtechnischen Einsatz von Wasserstoff in der laufenden Glasproduktion.

SCHOTT erreicht erste Etappenziele zur Klimaneutralität

Im Jahr 2020 hat der Spezialglaskonzern SCHOTT das Ziel verkündet, in seiner eigenen Produktion bis 2030 klimaneutral werden zu wollen. Jetzt hat das Unternehmen ein erstes Zwischenfazit gezogen.

Merz Consumer Care: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments in den Bereichen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Kunststoffvermeidung

Mehr Natürlichkeit in der Babypflege: PENATEN Naturkosmetik

PENATEN® Klassiker neu entwickelt – mit Inhaltsstoffen von bis zu 100% natürlichen Ursprungs [1]. Bio-Aloe Vera, Sheabutter und Rapsöl gehören zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der Naturkosmetik-Linie

LISTERINE NATURALS: Zahnfleisch-Schutz für eine nachhaltigere Zukunft

LISTERINE® hat sich verpflichtet Menschen bei einem gesunden Selbst zu unterstützen – dies in einer verantwortungsvollen Art. So bestehen die Flaschen seit Oktober 2021 zu 50% aus recyceltem Plastik.

Nachhaltigkeitsstrategie von J&J Consumer Health

Mit Marken wie o.b.®, Listerine®, Neutrogena®, Penaten® und nicorette® gestaltet Johnson & Johnson Consumer Health eine nachhaltigere Zukunft.

Persönlicher Adventskalender von CEWE mit Tony's Chocolonely

Individuell mit eigenem Foto gestaltet können Schokofans ab sofort ihren ganz persönlichen XXL Adventskalender mit Tony's Chocolonely bestellen.

CEWE zeichnet Partner für herausragende Nachhaltigkeit aus

Der CEWE Supplier Sustainability Award wurde offiziell an Deutsche Post DHL und die Schiettinger Gruppe verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt CEWE das Engagement der Partner.

CEWE erhält Great Place to Work Auszeichnung

Europas führender Fotodienstleister CEWE ist beim Landeswettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

CEWE zählt erneut zu "Europe's Climate Leaders"

CEWE steigerte den Anteil von FSC®-zertifizierten Fotoprodukten im Jahr 2021 um mehr als ein Drittel. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts bekannt.

Barilla: Engagement für die Gemeinschaft

Barilla fördert zahlreiche Aktivitäten, die darauf abzielen, die soziale Inklusion, die Unterstützung und den Zugang zu Nahrungsmitteln für Gemeinschaften in schwierigen Situationen oder Naturkatastrophen zu ermöglichen

Barilla: Durch Vielfalt & Inklusion Wachstum stärken

Für Barilla bedeutet die Förderung von Vielfalt und Inklusion nicht nur, das Richtige zu tun, sondern auch Wachstum zu stärken.

Mehr laden