Junge Frauen ernten Gemüse auf einem Feld - die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes

Wachstum mit Verantwortung

Nachhaltigkeitsinitiative

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir möchten den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar machen und dabei ihr Engagement zum Klimaschutz und den Umgang mit der Kunststoffverpackung besonders hervorheben. Unten finden Sie Beiträge einzelner Marken, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Initiative Kunststoffverpackung

Markenunternehmen bekennen sich auch bei ihren Verpackungen zu Nachhaltigkeit. Wir möchten das vielfältige Engagement unserer Mitglieder in den Bereichen Recyclingfähigkeit, Rezyklateinsatz und Vermeidung von Kunststoffverpackungen aufzeigen.

Mehr dazu

Alle Beiträge

Filtern nach :

Nachhaltigkeitsstrategie von J&J Consumer Health

Mit Marken wie o.b.®, Listerine®, Neutrogena®, Penaten® und nicorette® gestaltet Johnson & Johnson Consumer Health eine nachhaltigere Zukunft.

Persönlicher Adventskalender von CEWE mit Tony's Chocolonely

Individuell mit eigenem Foto gestaltet können Schokofans ab sofort ihren ganz persönlichen XXL Adventskalender mit Tony's Chocolonely bestellen.

CEWE zeichnet Partner für herausragende Nachhaltigkeit aus

Der CEWE Supplier Sustainability Award wurde offiziell an Deutsche Post DHL und die Schiettinger Gruppe verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt CEWE das Engagement der Partner.

CEWE erhält Great Place to Work Auszeichnung

Europas führender Fotodienstleister CEWE ist beim Landeswettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

CEWE zählt erneut zu "Europe's Climate Leaders"

CEWE steigerte den Anteil von FSC®-zertifizierten Fotoprodukten im Jahr 2021 um mehr als ein Drittel. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts bekannt.

Barilla: Engagement für die Gemeinschaft

Barilla fördert zahlreiche Aktivitäten, die darauf abzielen, die soziale Inklusion, die Unterstützung und den Zugang zu Nahrungsmitteln für Gemeinschaften in schwierigen Situationen oder Naturkatastrophen zu ermöglichen

Barilla: Durch Vielfalt & Inklusion Wachstum stärken

Für Barilla bedeutet die Förderung von Vielfalt und Inklusion nicht nur, das Richtige zu tun, sondern auch Wachstum zu stärken.

Wasa ist CO2 Neutral

Innerhalb der Barilla Gruppe sind weltweit vier Marken klimaneutral. Eine große und für den deutschen Markt bedeutende Marke davon ist Wasa.

Barilla transportiert per Zug

Knapp eine Millionen Packungen Pasta und jede Menge Saucen und Pesto transportiert die im italienischen Parma ansässige Barilla Gruppe seit März 2020 pro Zug von Italien nach Deutschland.

Barilla: Nachhaltiger Anbau von Basilikum

Barilla bezieht Basilikum aus nachhaltigem Anbau. Alle Akteure der Basilikum-Pesto-Lieferkette werden entsprechend den Nachhaltigkeitskriterien des ISCC PLUS-Zertifizierungssystems überprüft.

Bei Wasa trifft Roggen auf regenerative Landwirtschaft

Wasa ist seit 2019 klimaneutral und hat in 2020 ein Pilotprojekt zur regenerativen Landwirtschaftsprojekt gestartet.

Teekanne: Unser Beitrag zum Klimaschutz

Für Teekanne spielt der Schutz der Umwelt schon immer eine wesentliche Rolle. Das Ziel bei allen Unternehmensentscheidungen ist es, den eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Mehr laden