Junge Frauen ernten Gemüse auf einem Feld - die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes

Wachstum mit Verantwortung

Nachhaltigkeitsinitiative

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir möchten den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar machen und dabei ihr Engagement zum Klimaschutz und den Umgang mit der Kunststoffverpackung besonders hervorheben. Unten finden Sie Beiträge einzelner Marken, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Wasa ist CO2 Neutral

Innerhalb der Barilla Gruppe sind weltweit vier Marken klimaneutral. Eine große und für den deutschen Markt bedeutende Marke davon ist Wasa.

Barilla transportiert per Zug

Knapp eine Millionen Packungen Pasta und jede Menge Saucen und Pesto transportiert die im italienischen Parma ansässige Barilla Gruppe seit März 2020 pro Zug von Italien nach Deutschland.

Barilla: Nachhaltiger Anbau von Basilikum

Barilla bezieht Basilikum aus nachhaltigem Anbau. Alle Akteure der Basilikum-Pesto-Lieferkette werden entsprechend den Nachhaltigkeitskriterien des ISCC PLUS-Zertifizierungssystems überprüft.

Bei Wasa trifft Roggen auf regenerative Landwirtschaft

Wasa ist seit 2019 klimaneutral und hat in 2020 ein Pilotprojekt zur regenerativen Landwirtschaftsprojekt gestartet.

Teekanne: Unser Beitrag zum Klimaschutz

Für Teekanne spielt der Schutz der Umwelt schon immer eine wesentliche Rolle. Das Ziel bei allen Unternehmensentscheidungen ist es, den eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

BIO DUNISOFT – Innovativ und nachhaltig

Servietten und Serviettentaschen aus BIO-DUNISOFT® - fossilfrei dank innovativem Bindemittel aus Mais, Zitronenschalen und anderen Bioabfällen aus der Lebensmittelproduktion

essence und CATRICE werden klimakonform

cosnova hat sich mit ihren beiden Kosmetikmarken essence und CATRICE auf den Weg gemacht, den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bis spätestens 2032 zu entsprechen.

#BRITaid - BRITA Mitarbeitende geben zurück

BRITA unterstützt seit seinen Anfängen diverse wohltätige Organisationen. Seit der Gründung der Initiative #BRITaid durch Nachwuchsführungskräfte wird auf das Engagement der Mitarbeitendenden gesetzt.

BRITA setzt auf Mehrwegverpackungen

Die beste Lösung, Verpackungsmüll zu reduzieren ist, keinen zu produzieren. Deswegen nutzt BRITA für die Anlieferung von Kartuschenbauteilen jetzt ein Mehrwegsystem.

BRITA Vital: Mitarbeitendengesundheit an oberster Stelle

Die Mitarbeitenden sind BRITAs wichtigste Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Das betriebliche Gesundheitsmanagement BRITA Vital fördert die Mitarbeitenden deshalb beim Erhalt ihrer Gesundheit.

BRITA investiert in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Wer heute baut, baut für morgen. Moderne Industriegebäude sollen nicht nur stabil, sicher und funktional sein, sondern auch nachhaltig. Das gilt auch für BRITAs neue Produktionsstätte in Bad Camberg.

Deutsche Bank: Einsatz für klimafreundliche Wirtschaft

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Als globales Finanzinstitut ist es Teil unserer Verantwortung, diesen historischen Wandel zu unterstützen.

Mehr laden